Aktueller Channel Fokus:

Output Management

Gartner-Studie

PC-Markt in Deutschland: B2B wächst und B2C schrumpft

| Autor: Dr. Stefan Riedl

Der PC-Markt wuchs im dritten Quartal in Deutschland.
Der PC-Markt wuchs im dritten Quartal in Deutschland. (Bild: kentoh - stock.adobe.com)

Laut Gartner wurden im dritten Quartal 2018 immerhin 2,6 Millionen PCs in Deutschland ausgeliefert. Das entspricht einem Zuwachs von fünf Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2017 und einem Zuwachs von 20,9 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2018. Doch die Zahlen lassen einen differenzierteren Blick zu.

Die Auslieferungen klassischer Desktop-PCs stiegen in Deutschland im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal um neun Prozent, Ultrapremium-Devices verzeichneten ein Plus von 14,6 Prozent. Bei der Notebook-Sparte zeigt sich hingegen eine gegensätzliche Entwicklung von Consumer- und Business-Segment: Während die Auslieferungen von Business-Notebooks um 8 Prozent stiegen, verzeichnete die Gesamt-Sparte ein Minus von 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

B2B und B2C

Insgesamt setzt B2C-Markt seinen Abwärtstrend fort und schrumpfte um 10,5 Prozent. Dahingegen verbuchte der B2B-Markt im dritten Quartal 2018 einen Zuwachs von 13,5 Prozent – der erste zweistellige Zuwachs seit dem zweiten Quartal 2016. Gartner erwartet, dass sich das Wachstum im B2B-Bereich fortsetzen wird. Der Absatz von Consumer-PCs wird hingegen gering bleiben. „Das Wachstum wird vor allem durch die Nachfrage für Business-PCs getrieben, da Unternehmen auf Windows-10-kompatible Hardware umstellen. Wir gehen im Moment davon aus, dass bis 2020 rund 55 Prozent der Unternehmens-Geräte mit Windows 10 laufen werden“, erklärt Meike Escherich, Principal Analyst bei Gartner.

Lenovo gewinnt dazu

Die PC-Auslieferungen in Deutschland im 3. Quartal 2018 nach Hersteller sind in 1.000 Stück angegeben und umfassen Desktop-PCs, Notebook-PCs und Premium-Ultramobiles (Klicken zum Vergrößern). Aufgrund der zunehmenden Nachfrage nach Business-PCs konnten vor allem Lenovo (+87 Prozent) und Dell (+47 Prozent) in diesem Segment erneut Marktanteile hinzugewinnen. Berücksichtigt man zudem die PC-Auslieferungen von Fujitsu wird klar, dass Lenovo durch das Joint Venture mit Fujitsu HP Inc. deutlich überholt hat. Für das dritte Quartal gilt: Jeder dritte in Deutschland ausgelieferte PC und gleichzeitig 68 Prozent aller in Deutschland ausgelieferten PCs waren Business-PCs.

Knappheit bei Intel-Prozessoren?

„Wegen der starken Nachfrage nach Business-PCs erwarten wir, dass sich die PC-Prognose für Deutschland und weltweit für 2019 weiterhin verbessert. Allerdings hat die Nachfrage nach 14nm-Chips stark angezogen. Das bedeutet, dass die Intel-Prozessoren knapp werden und dass manche Hersteller die PC-Nachfrage eventuell nicht decken können. In diesem Fall könnte auch das Angebot knapp werden, besonders bei den Einstiegs-Modellen“, erläutert Escherich.

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45619768 / Hersteller)