Auf dem MWC hat Motorola mehrere neue Smartphones präsentiert. Zu den Highlights gehört das Razr fold. Das erste Klapp-Phone im Buchformat des Herstellers verfügt über zwei hochauflösende helle Displays und einen 6.000 mAh starken Akku.
Mit dem Razr fold präsentiert Motorola das erste Smartphone im Buchformat.
(Bild: Motorola)
Zu den Neuheiten, die Motorola auf der Mobilfunkmesse in Barcelona vorgestellt hat, gehört das Motorola Razr fold. Es ist das erste faltbare Smartphone von Motorola, das im Buchformat mit einem 6,6 Zoll großen Außendisplay ausgestattet ist. Aufgeklappt steht Nutzern ein 8,09 Zoll großes Innen-Display zur Verfügung.
Faltphone mit Flaggschiff-Funktionen
Mit dem Razr fold steigt Motorola in den Foldable-Markt ein und zeigt ein schlankes, leichtes und dennoch recht robustes und ausdauerndes Smartphone mit zwei Bildschirmen. Trotz integriertem 6.000 mAh starkem Akku ist das Mobiltelefon im geöffneten Zustand nur 4,55 mm dünn. Zusammengeklappt misst es 9,89 mm und bringt 243 g auf die Waage.
Bildergalerie
Im geöffneten Zustand bietet das Razr fold ein Innen-Display, das mit 2.484 x 2.232 Pixel auflöst und bis zu 6200 Nits hell ist. Im geschlossenen Zustand steht Nutzern das 6,6 Zoll große Außendisplay mit einer Auflösung von 2.520 x 1.080 Pixeln, einer Bildwiederholrate von 165 Hz und Spitzenhelligkeiten von bis zu 6.000 Nits zur Verfügung.
Dabei soll das adaptive Scharnierdesign mehrere Nutzungsmodi erlauben – von der vollständig geöffneten oder geschlossenen Position, über den Laptop-Modus bis zum Zeltmodus. Ein reibungsloses Öffnen und Schließen des Geräts ist laut Hersteller dank des präzisionsgefertigten Teardrop-Scharniers möglich. Und die unter dem Display verbaute innere Bildschirmplatte aus Titan soll mit einer gleichmäßigen Druckverteilung dafür sorgen, dass der Bildschirm nach jedem Öffnen und Schließen in seine ursprüngliche Form zurückkehrt. So soll das Display auch langfristig seine Konsistenz behalten. Zusätzlich geschützt ist das Außendisplay mit Corning Gorilla Glass Ceramic 3.
KI-Funktionen und Kamera
Verbaut im Razr fold ist außerdem ein Kamerasystem bestehend aus einem 50-MP-Hauptsensor, einem 50-MP-Periskop-Tele mit optischer Bildstabilisierung und einem 50-MP-Ultraweitwinkel. Und die interne 32-MP-Selfie-Kamera unterstützt hochauflösende Selbstporträts und 4K-Videoaufnahmen. Außerdem an Bord ist eine externe 20-MP-Kamera für Videoanrufe oder Selbstporträts im Laptop-Modus. Für bessere Bilder und Videos können Nutzer auf verschiedene KI-gestützte Funktionen zugreifen. Zudem stehen mit Moto AI Produktivitäts-Funktionen etwa zum Zusammenfassen von Benachrichtigungen oder Echtzeittranskriptionen zur Verfügung. Auch Microsoft Copilot, Google Gemini und Perplexity AI werden laut Motorola unterstützt.
Angetrieben wird das neue Faltphone von der Snapdragon-8-Gen-5-Mobile-Platform. Dazu gibt es 16 GB RAM und bietet bis zu 1 TB Speicherplatz für Daten. Um eine konstante Leistung zu gewährleisten, setzt Motorola beim Razr fold auf ein Flüssigkeitskühlsystem. Als Betriebssystem ist Android 16 aufgespielt und Motorola garantiert bis zu sieben Android-OS-Upgrades und bis zu sieben Jahre Sicherheitsupdates.
Ein 6.000 mAh starker Silizium-Kohlenstoff-Akku soll für lange Akkulaufzeiten sorgen. Zudem unterstützt er schnelles Laden mit 80-W-TurboPower. In nur 12 Minuten ist der Akku laut Motorola so weit aufgeladen, dass 12 Stunden Leistung verfügbar sind. Kabelloses Aufladen ist mit 50 W möglich.
Das Razr fold lässt sich auch mit dem Moto pen ultra bedienen. So lassen sich Dokumente mit Anmerkungen versehen oder Texte und Bilder ausschneiden. Der Stift verfügt über einen Akku, der ebenfalls schnelles Laden unterstützt.
Preise und Verfügbarkeit
Erhältlich ist das Motorola Razr fold ab dem ab dem 15. Mai 2026 in verschiedenen Ausführungen und Farben: in Pantone Blackened Blue mit einer gewebten Oberfläche und in Pantone Lily White mit einer leicht glänzenden seideninspirierten Oberfläche. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1.999 Euro.
Ferner ist eine speziell entworfene Edition auch als Teil der FIFA World Cup 26 Collection verfügbar. Es zeichnet sich durch das offizielle FIFA Fussball-Weltmeisterschaft-2026-Logo mit 24-Karat-Vergoldung aus und soll rund 400 Euro teurer sein als das Basis-Modell.
Stand: 08.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von Newslettern und Werbung nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden. Dies gilt nicht für den Datenabgleich zu Marketingzwecken.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung.