:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1820000/1820093/original.jpg)
Good-Morning-Editorial vom 20.10.2017 Lüfter-Belästigung durch fremde Bitcoin-Schürfer
Kurz vor dem Wochenende bietet unser wöchentliches Good-Morning-Editorial Stoff zum Träumen, Schimpfen, Diskutieren – oder einfach zum Lachen.
Firmen zum Thema

Crypto-Mining im Hintergrund lässt PC-Lüfter beim Besuch einer steigenden Anzahl von Webseiten unangenehm hochdrehen. Bei der führenden Million an Webseiten des Alexa-Rankings wurde eine vierstellige Anzahl an Seiten mit Coinhive-Skripten gefunden. Coinhive schürft mit der Rechenleistung der Rechner von Website-Besuchern verschiedenartige Kryptowährungseinheiten. Webseiten-Betreiber bittet das Unternehmen übrigens, das transparent zu kommunizieren, was jedoch kaum gemacht wird.
Die Lösung des Problems: Das Noscript-Add-on (hier für Firefox), welches das Ausführen von JavaScript, Java und anderen Plugins lediglich anhand einer im laufenden Browser-Betrieb sukzessive selbsterstellten Positivliste erlaubt.
Was halten Sie von Crypto-Minern, die gegen kein Gesetz verstoßen, aber die PC-Rechenleistung von Website-Besuchern nutzen, um Bitcoins für ihr eigenes Konto zu minen?
(ID:44956930)