Künstliche Intelligenz bietet auch in der Industrie viele Chancen. Anbieter wie Lenovo setzen die Technologie bereits ein und arbeiten mit Partnern an der Weiterentwicklung. So können zum Beispiel hochperformante Data Center wichtige Bausteine im Kampf gegen den Klimawandel werden.
Im Berliner Spreespeicher findet am 4. und 5. Oktober der IT-Executive Summit 2023 statt.
(Bild: Vogel IT-Medien)
Generative KI wird sich laut Gartner zur Allzwecktechnologie entwickeln, die ähnliche Auswirkungen auf die Wirtschaft haben wird wie die Dampfmaschine, die Elektrizität und das Internet. Welche Rolle spielt „GenAI“ für das Leistungsportfolio von Lenovo?
Dieter Stehle, General Manager Lenovo ISG DACH
(Bild: EROL GURIAN/Lenovo)
Stehle: Die Dampfmaschine für sich allein war keine Revolution, sondern deren kluger Einsatz. GenAI ist eine Basistechnologie, die mit viel Sachkunde in vielen Branchen Vorteile bringen kann. GenAI wird in vielen Industrien eine immer wichtigere Rolle spielen und auch Lenovo setzt bereits auf solche Technologien. Nicht nur als Lieferant perfekt angepasster Systeme vom Edge AI Device über die AI Workstation bis zum hochperformanten Cluster, sondern in einer sehr aktiven Rolle wie der Weiterentwicklung von Technologien in Zusammenarbeit mit den wichtigsten Partnern. Bei der Definition, Planung und dem Testen von Produkten und Produktionseinrichtungen spielt AI bei Lenovo ohnehin eine wichtige Rolle. Mit GenAI wird die Erstellung von Materialien rund um Produkte, Leistungen und für den Support sich stark verändern, indem das Fachpersonal sinnvoll unterstützt wird.Die Möglichkeiten bei der Softwareentwicklung sind zudem sehr vielversprechend und Werkzeuge wie der Code-Interpreter werden einen wesentlichen Beitrag leisten, um dem Mangel an Software-Spezialisten entgegenzuwirken. GenAI ersetzt hier keine Mitarbeiter, sondern erhöht die Effizienz der Spezialisten und kann Entwicklungs- und Testzeiten verkürzen.
Was sind weitere Schlüsseltechnologien und -konzepte, wenn wir über das Business der nächsten Generation in der IT-Branche reden, und warum sind sie von Bedeutung?
Stehle: Hochperformante Data Center für AI-basierte Simulationen und Forschung sind wichtige Bausteine im Kampf gegen den Klimawandel. Mit neuen Kühltechnologien müssen auch sie den Anforderungen an Energieeffizienz angepasst sein. Lenovo setzt hier mit der Wasserkühlung und neuen Möglichkeiten zur Weiterverwendung der Wärme neue Maßstäbe. Daneben ist Edge Computing ein stark wachsendes Feld in der IT. Computer Vision oder andere Edge-AI-Anwendungen stehen im Mittelpunkt der Entwicklung. Viele sinnvolle Anwendungen wie Qualitätskontrollen, Sicherungsmaßnahmen und Optimierungen sind spannende Arbeitsfelder, die mehr und mehr zu fast schlüsselfertigen Lösungen werden. Ein weiteres Schlüsselkonzept sind Digital Twins, die neue Möglichkeiten für CAx sowie Simulation bieten und neue Marktanteile erobern. Damit wird auch in vielen Branchen die Trennung zwischen Produktdefinition, Konstruktion, Test und Vermarktung neu definiert. So setzen die neuen Lenovo-Workstations nicht nur Maßstäbe in der Performance, sondern stehen auch für neue Wege der Produktentwicklung. Mit Aston Martin als Designpartner konnten diese Entwicklungsumgebungen perfekt genutzt werden und selbst die Marketingmaterialien sind im Omniverse entstanden.
Technologie hat häufig ethische Implikationen in Bezug auf Gesellschaft und Natur. Wie stellt sich Lenovo als IT-Anbieter dieser Verantwortung?
Stehle: Die Fragestellung, wo und wie GenAI-Werkzeuge laufen sollten ist nicht trivial, zumal neben den Fragen, die die Gesellschaft betreffen, auch rechtliche Fragen eine Rolle spielen. Lenovo wird seine Kunden unterstützen, die auf Basis solcher Analysen vor der Entscheidung stehen, ob sie öffentliche Werkzeuge nutzen möchten, eigene Plattformen aufbauen oder rechtskonforme Partnerangebote verwenden wollen. Für alle Varianten hat Lenovo passende Systeme im Angebot.
Der Channel ist für IT-Anbieter eine eminent wichtige Schnittstelle zum Kunden. Welche Skills und Qualifikationen brauchen Partner im IT-Geschäft der Zukunft über die technologische Kompetenz hinaus, und was trägt Lenovo dazu bei, dass sie über diese Fähigkeiten verfügen?
Stehle: Da kann das Motto nur heißen: vom Produktskill zum Solutionskill. Es geht darum zu verstehen, was mein Kunde braucht, um sein Business erfolgreicher zu machen – in seiner Branche. Wir ermöglichen es Partnern, in diesem Kontext Skills aufzubauen und Visionen zu verstehen. Zum Beispiel durch die Teilnahme an der kommenden Lenovo TechWorld-Konferenz am 24. Oktober, die hierzu eine ideale Plattform darstellt. Dies kann natürlich nur ein Baustein sein, denn die Solutions entstehen in Ökosystemen aus diversen Markteilnehmern.
Zum IT-Executive Summit 2023
„Get Ready for the NextGen Business“ ist der diesjährige IT-Executive Summit der Vogel IT-Akademie überschrieben. Unter diesem Motto diskutieren die Teilnehmer über zukunftsweisende Technologien aus Feldern wie Künstliche Intelligenz, Cloud und Cybersecurity, aber auch über das makroökonomische und geopolitische Umfeld des IT-Markts sowie über neue Ansätze für nachhaltiges Wirtschaftshandeln. Eingeladen sind Vorstände und Geschäftsführer der wichtigsten Systemhäuser, ITK-Dienstleister, Managed Service Provider und Distributoren. Im Mittelpunkt steht der Austausch mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft über Herausforderungen und Chancen des multiperspektivischen Generationenwechsels. Der diesjährige IT-Executive Summit findet am 4. / 5. Oktober im Spreespeicher Berlin statt. Unterstützt wird die Veranstaltung durch Fujitsu, Hewlett Packard Enterprise (HPE), HP Inc., Kaspersky und Lenovo. Sie haben Interesse an der Agenda des IT-Executive Summit 2023, an Informationen zum Event oder zur Teilnahme? Dann kontaktieren Sie uns bitte per Mail.
Stand: 08.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von Newslettern und Werbung nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden. Dies gilt nicht für den Datenabgleich zu Marketingzwecken.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung.
Zur Person
Dieter Stehle ist seit fast neun Jahren schon bei Lenovo. Als General Manager Lenovo Infrastructure Solution Group DACH ist er verantwortlich für das Server-, Storage- und Netzwerk-Business des IT-Riesen. Zuvor war der Manager sechs Jahre bei IBM in unterschiedlichen Positionen tätig.