Präsenzveranstaltung Kiwiko tagt in Würzburg

Redakteur: Dr. Stefan Riedl

Es war die erste Präsenzveranstaltung nach mehr als 16 Monaten. Über 50 Teilnehmer trafen bei bestem Wetter im Melchior Park in Würzburg zusammen. Neue und eingesessene Partner lauschten Impulsvorträgen und konnten sich über ihr Tagesgeschäft austauschen.

Firmen zum Thema

In Würzburg fand das 11. Kiwiko-Partnertreffen in Präsenz-Manier statt.
In Würzburg fand das 11. Kiwiko-Partnertreffen in Präsenz-Manier statt.
(Bild: Kiwiko)

Zum Auftakt des Kiwiko-Partnertages in Würzburg lud David Protzmann, Director of Marketing EMEA des Monitorings & Management Anbieters, NinjaRMM, zum Abendessen ein. In gemütlicher Runde tauschten sich die Teilnehmer aus, mit dabei auch einige neuen Partnerunternehmen im Netzwerk.

Kiwiko IT-Jobbörse

Kiwiko-Vorstand Jan Bindig stellte die Vorteile und Zukunftsperspektiven einer neu eingeführten, hauseigenen IT-Jobbörse vor. Neben dem Platzieren von Stellenausschreibungen der einzelnen Partner, stehe hier das Full-Service Recruiting im Vordergrund, heißt es aus dem Netzwerk. Das Kiwiko-Mitglied Delta Systemtechnik Horn übernimmt hinsichtlich der Job-Börse den Großteil Dienstleistungen, von der Beratung der Mitglieder bis zur Bewerbersuche. Erste Vakanzen konnten bereits mit IT-Spezialisten kurzfristig besetzt werden.

Kiwiko tagt in Würzburg
Bildergalerie mit 19 Bildern

Neue Partner im Netzwerk

In zehnminütigen Pitches stellten neun neue Unternehmen im Bündnis ihre Kompetenzfelder vor. Neu an Board der Kiwiko eG sind folgende Unternehmen mit ihren jeweiligen Schwerpunkten:

  • Workbees: Internet,
  • Sowacon: SAP Solution Manager,
  • Pen-sec: IT-Security,
  • Konzeptwerk: ERP- und CRM-Lösungen,
  • Schneider + Wulf: Digitalisierung, IT-Infrastruktur und IT-Security,
  • Tetraguard Systems: Dateiverschlüsselung,
  • Digitevo: Managed Security Service,
  • IT-Logic: Datenschutz auf Webseiten,
  • Vleet: VMware-Expertise,
  • Alphasolid: IT-Security und Zeiterfassung.

Kennenlernen ist wichtig

„Dieser Agenda Punkt war für uns gerade nach so langer Zeit ungemein wichtig. Die Gesichter der Geschäftsführer unserer neuen Verbundpartner kannten wir seit Beginn der Corona-Pandemie bis dato nur aus in der 2D-Perspektive aus Online-Meetings. Da wir der Meinung sind, dass der gemeinsame Erfolg in der Kooperation sehr stark von emotionalen Faktoren abhängig ist, ist es umso wichtiger die Menschen hinter unseren Unternehmen mit ihren speziellen Kompetenzen und Leidenschaften zu verknüpfen. Nicht überraschend kam es dann im Laufe des Abends zu ersten Geschäftsanbahnungen unter Neu- und Bestandspartnern“, freut sich Matthias Jablonski, Vorstand von Kiwiko.

Dienstleistungen von Kiwiko

Julia Mitterdorfer und Magdalena Huber (Thomas-Krenn) präsentierten im Anschluss Services für Kiwiko-Partner. Weitere Partner-Keynote drehten sich um das Thema Software Asset Management und die Frage, welche Rolle Software zukünftig spielen wird. In seiner Keynote zeigte Jürgen Wiederroth, Managing Director bei Crayon Deutschland), welche Schlüssel-Prozesse im Software Asset Lifecycle zu beachten sind und wie man mit Intelligent Automation im Wareneingangsprozess häufige Herausforderungen bewältigt. SAM werde für Unternehmen in den kommenden Jahren vor diesem Hintergrund aus betriebswirtschaftlicher Sicht immer wichtiger und ist ein essenzieller Bestandteil der gesamten Unternehmens-IT.

Cybersecurity nimmt Gestalt an

In einer Podiumsdiskussion mit Dr. Gunther Schlöffel (Pen-Sec), David Allmann (Digitevo) und Sven Wulf (Schneider + Wulf) wurden Erfahrungen im Umgang mit Cyberangriffen ausgetauscht. Wie agiert man, wenn der Kunde kompromittiert wurde? Welcher Notfallplan hat gegriffen? Welche Vorsorgemaßnahmen hatten die betroffenen Unternehmen nach dem Cyberangriff für die Zukunft eingeleitet? Diese und weitere Fragestellungen halfen dabei, von den Erfahrungen anderer Kiwiko-Mitglieder zu lernen. In die gleiche Kerbe, nämlich Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Hilfestellung, schlugen zahlreiche weitere Impulsvorträge zu mannigfaltigen IT-Themen.

(ID:47698534)