Fazit aus der „IT-SECURITY MANAGEMENT & TECHNOLOGY Conference 2013“ IT-Security 2013: Viel mehr als nur eine Firewall verkaufen

Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Dr. Andreas Bergler / Dr. Andreas Bergler

Die „IT-SECURITY MANAGEMENT & TECHNOLOGY Conference 2013“ hatte in München dieses Jahr ihre letzte Station. Neben den Trendthemen wie Mobile Device Management oder Cybersecurity bot die Veranstaltungsreihe eine Übersicht über vielfältige Lösungsansätze und zeigte Einblicke in die Praxis im Umgang mit diesen Lösungen.

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Für volle Räume sorgten die Keynote-Speaker auf der IT-SECURITY MANAGEMENT & TECHNOLOGY Conference 2013.
Für volle Räume sorgten die Keynote-Speaker auf der IT-SECURITY MANAGEMENT & TECHNOLOGY Conference 2013.
(Bild: VBM-Archiv)

Dass es nicht darauf ankommt, dem Kunden eine spezielle Lösung zu verkaufen, war eine Erkenntnis, die die Teilnehmer der „IT-SECURITY MANAGEMENT & TECHNOLOGY Conference 2013“ mit nachhause nehmen konnten. Für den Moment mag es lukrativ sein, beispielsweise eine Firewall zu verkaufen, ließ Kai Langhoff, Business Development Manager bei Infinigate, im Gespräch mit IT‑BUSINESS wissen. Für eine vertrauensvolle, strategische Zusammenarbeit mit den Kunden käme es vielmehr darauf an, Verständnis für deren Probleme zu entwickeln und den Verkauf entsprechender Security-Lösungen als Schritte im Auswahlprozess der Sicherheitsstrategie eines Unternehmens darzustellen.

Auf eine konsistente und gleichzeitig noch bezahlbare Sicherheitsstrategie setzte daher die Vogel IT-Akademie den Schwerpunkt bei der diesjährigen Veranstaltungsreihe. Da einer der wichtigsten Bausteine der Strategie das Wissen über potenzielle Bedrohungen und böswillige Angreifer ist, erhielt das Thema Cybercrime und Cyberwar zentralen Stellenwert. Die Fachvorträge und Keynotes hierzu erhielten regen Zustrom und fesselten das Interesse der Teilnehmer bis in die späten Nachmittagsstunden der Veranstaltung (siehe Teilnehmerstimmen auf der folgenden Seite).

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Vogel IT-Akademie IT-SECURITY 2013
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Angesichts der vieldiskutierten Cyberspionage und eines beginnenden Wirtschaftskriegs sieht Keynote-Speaker Florian Oelmaier, Leiter IT-Sicherheit & Computerkriminalität, IT-Krisenmanagement bei Corporate Trust, jetzt dringenden Handlungsbedarf. „Dieser Diskurs hat gerade erst begonnen“, erklärt er im Gespräch mit IT-BUSINESS. Eine Situation, die gerade den IT-Security-Anbietern auf der Veranstaltung zugute kam: „Anhand der neuen Bedrohungslage wollen wir hier unsere Partner und deren Kunden dazu anregen, die eingesetzten Lösungen zu überdenken“, sagt Patrick Grüttner, Channel Account Manager bei Kaspersky. □

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