Aktueller Channel Fokus:

Managed Services

Systemhaus-Mitarbeiter gesucht

Der Kampf um Personal: lokal statt international

| Autor / Redakteur: Harald Knapstein / Sarah Böttcher

In Zeiten der Digitalisierung müssen vor allem kleine Systemhäuser zum einen Vorreiter der Digitalisierung und zum anderen Bewahrer der örtlichen Tradition sein.
In Zeiten der Digitalisierung müssen vor allem kleine Systemhäuser zum einen Vorreiter der Digitalisierung und zum anderen Bewahrer der örtlichen Tradition sein. (Bild: blobbotronic - stock.adobe.com)

Neben der Konkurrenz durch große Provider kämpfen Systemhäuser mit Personalmangel. Deshalb kann es durchaus sinnvoll sein, sich als lokaler Anbieter zu profilieren.

Abseits der Metropolen haben es kleine Systemhäuser schwer: Viele kämpfen nicht nur mit Konkurrenzdruck durch nationale und internationale Provider, sondern zudem mit Personalmangel. Eine Strategie kann es sein, die Rolle als lokal verwurzelter Anbieter zu stärken. Dann bietet der Digitale Wandel neue Chancen.

Für den Marktauftritt kleinerer IT-Dienstleister auf dem Land liegt die Messlatte ­höher als für den Mitbewerb in der Stadt, erläutert Harald Knapstein, Inhaber des Marktforschungs- und Beratungshauses IQITS: „Eine neue Entscheidergeneration sucht per Self-Service in verschiedenen digitalen Medien im Internet nach Partnern. Damit können etablierte Geschäftsbeziehungen wegbrechen. Digital transformierten IT-Partnern ebnet dies aber auch den Weg zur Neukundengewinnung.“

Ergänzendes zum Thema
 
Der IT-Reseller Experience (IT-RX) Index

Diese Lage stellt laut dem Marktforscher konkrete Anforderungen an regionale IT-Dienstleister: Sie müssen per Google-­Suche gut auffindbar sein und dazu alle Register zur Optimierung ihres Google-Rankings ziehen; auch sollten sie zumindest auf den beiden wichtigsten Social-Media-Kanälen – Facebook und Twitter – kontinuierlich präsent sein. „Angesichts einer sich wandelnden Klientel müssen sie ihr Portfolio per Website und Social Media nicht nur für Technik-, sondern auch für Business-Entscheider verständlich aufbereiten“, rät Knapstein. „Zum absoluten Muss“ zählen laut dem Berater außerdem gut sichtbare Zertifizierungen durch Hersteller „zum Kompetenznachweis auf den ersten Blick“ sowie ein optimierter Annahmeprozess, um Anfragen per Anruf, E-Mail oder Social Media professionell und zeitnah bearbeiten zu können.

„Hier dürfen Systemhäuser aus der Region aber nicht stehen bleiben“, so Knapstein. „Sie müssen neben überregionaler Konkurrenz auch den Personalmangel abwehren, der vor allem durch die Abwanderung des Nachwuchses in die Stadt droht.“ Deshalb rät er, gezielt das eigene Image als „Lokalmatador“ auszubauen: „Man sollte stets die regionale Verankerung betonen, etwa durch ausgearbeitete Kundenreferenzen aus der Umgebung. Neben aller Digitalisierung gilt es zudem, bewährte Offline-Maßnahmen fortzuführen: Den Nachwuchs fördern, ein beliebter Ausbildungsbetrieb sein und das Image durch Sponsoring beispielsweise des örtlichen Sportvereins polieren.“ Knapsteins Fazit: „Gerade kleine regionale IT-Partner müssen den Spagat beherrschen: zwischen Vorreiter der Digitalisierung und Bewahrer der örtlichen Tradition.“

Ausgezeichneter IT-Lösungspartner in der Region Ulm: Systemhaus Ulm GmbH

Lokalmatador mit klarer Zukunftsstrategie: Das Systemhaus Ulm verbindet in seinem Marktauftritt perfekt die regionalen Wurzeln mit einer strategischen Ausrichtung auf digitale Innovationen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Senden und Niederlassung in Ulm hebt sich damit von vielen Marktbegleitern ab und erreichte im regionalen IT-RX-Ranking den Spitzenplatz.

Martin Mayr, Geschäftsführer, Systemhaus Ulm GmbH
Martin Mayr, Geschäftsführer, Systemhaus Ulm GmbH (Bild: Mayr)

Der 1994 gegründete IT-Dienstleister zählt Unternehmen unterschiedlicher Größenordnungen „in Ulm und um Ulm herum“ zu seinen Kunden: „Wir arbeiten heute sowohl für Konzerne wie die Daimler AG und die Bayerische Versicherungskammer als auch für kleine Kunden wie die Tierarztpraxis um die Ecke“, sagt Geschäftsführer Martin Mayr. Ausführliche Fallstudien auf der Website geben Einblicke in Projekte – und untermauern die gute Positionierung in der Region.

Sich auf vergangenen Erfolgen und bewährten Methoden auszuruhen, kommt dabei nicht in Frage. Mit 45 Mitarbeitern und Experten übernimmt das Systemhaus Ulm nicht nur anspruchsvolle Aufgaben im Bereich Systemintegration und IT-Security, sondern beschäftigt sich verstärkt mit Innovationsthemen wie Blockchain und Industrie 4.0. Für einen Automobilzulieferer in der Region realisierte das Systemhaus beispielsweise eine vollständige Prozessvisualisierung in der Produktion. Bei komplexen Digitalisierungsprojekten arbeitet der IT-Dienstleister eng mit Lösungspartnern zusammen, die die eigenen Kompetenzen ergänzen. „Die große Herausforderung für den IT-Channel ist heute, über klassische IT-Verkaufs-Strukturen hinauszudenken“, betont Mayr. „Durch die Kooperation mit Partnern erweitern wir unsere Expertise und können Kunden integrierte Lösungen für die Herausforderungen der Digitalisierung anbieten.“ Das digitale Profil schärfen und mit Partnerschaften die Marktposition stärken: Eine gute Strategie, um sich auch in Zukunft als Platzhirsch in der Region zu behaupten.

Generation Y verändert Unternehmensprozesse

Der erste Eindruck zählt

Generation Y verändert Unternehmensprozesse

13.04.18 - Eine neue Entscheidergeneration hält Einzug in die Unternehmen. Hand in Hand gehen hiermit Veränderungen in den Geschäftsabläufen. Systemhäuser und IT-Dienstleister müssen sich auf diese Veränderungen vorbereiten. lesen

Zufriedenheit entscheidet über Arbeitsplatzwahl

Systemhäuser und der Fachkräftemangel

Zufriedenheit entscheidet über Arbeitsplatzwahl

12.03.18 - Kleine Systemhäuser haben in Zeiten des Fachkräftemangels oft das Nachsehen. Ein attraktives Betriebsklima und digitale Arbeitsplätze können laut dem Marktforschungs- und Beratungshaus IQITS Abhilfe schaffen. lesen

Cloud: nützliches Hilfsmittel oder Kundenschreck?

IQITS-Analyse: Managed Services wolkig verpackt

Cloud: nützliches Hilfsmittel oder Kundenschreck?

02.03.18 - Die Nachfrage nach Managed Services steigt weiter stark an. Viele Anbieter vermarkten ihre Managed Services jedoch als Cloud Services, obwohl diese im engeren Sinne keine sind. Dieser Marketing-Kniff kann sich laut IQITS als Fehltritt erweisen. lesen

Systemhäuser als DSGVO-Retter

Hilferufe erwartet

Systemhäuser als DSGVO-Retter

06.02.18 - Längst ist bekannt, dass ab Mai die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gilt – dennoch sind zahlreiche deutsche Unternehmen noch nicht für die bald gültigen Regularien gerüstet. Systemhäuser sollten sich darauf vorbereiten, in letzter Minute zur Hilfe gerufen zu werden. lesen

Digitalisierung für Systemhäuser

Notwendige Maßnahme

Digitalisierung für Systemhäuser

23.01.18 - Bei den Systemhäusern herrscht die Meinung, die Digitalisierung betreffe sie nicht. Das Marktforschungshaus IQITS betont jedoch, dass Systemhäuser, die die eigene Digitale Transformation nicht aktiv angehen, einen folgenschweren Fehler begehen. lesen

Systemhäuser vernachlässigen Kundenzufriedenheit

IQITS-Umfrage

Systemhäuser vernachlässigen Kundenzufriedenheit

25.10.17 - Geht es darum, die Zufriedenheit der Kunden zu erfahren, befragen KMU-Systemhäuser und IT-Dienstleister nicht ihren kompletten Kundenstamm. lesen

Neukunden sind Glücksache

Fehlende Lead-Prozessgrundlagen

Neukunden sind Glücksache

26.09.17 - KMU-Systemhäuser investieren in Marketing und Lead-Generierung. Doch eine gründliche Erstqualifizierung potenzieller Neukunden findet selten statt. lesen

Systemhäuser verheimlichen Kundenreferenzen

Umfrageergebnisse des IQITS

Systemhäuser verheimlichen Kundenreferenzen

12.09.17 - IT-Dienstleister und Systemhäuser im KMU-Markt verheimlichen erfolgreiche Kundenprojekte lieber, als sie zum Nachweis ihrer Kompetenz zu nutzen. lesen

Erfolgsfaktor Zertifizierungen

Analyse von IQITS

Erfolgsfaktor Zertifizierungen

29.08.17 - Größere Systemhäuser demonstrieren Fachkompetenz durch Zertifizierungen namhafter Hersteller. Kleinere Systemhäuser und IT-Dienstleister scheuen hingegen Aufwand und Kosten. lesen

Social Media: für viele Systemhäuser ein Eigentor

Deutschlandweite Markterhebung

Social Media: für viele Systemhäuser ein Eigentor

14.08.17 - Auswertungen der Webauftritte von 120 KMU-Systemhäusern und -Dienstleistern durch IQITS haben großen Nachholbedarf in puncto Social Media aufgedeckt. lesen

IT-RX geht an den Start

IT-Reseller Experience Index

IT-RX geht an den Start

06.07.17 - Der IT-Reseller Experience Index (IT-RX) reflektiert die Fortschritte von IT-Dienstleistern in Sachen Digitalisierung. Die ersten Systemhäuser wurden bereits evaluiert und gewertet. lesen

Champion im Münchner Oberland

Online-Präsenz

Champion im Münchner Oberland

07.08.17 - Viele Systemhäuser vernachlässigen mit unzureichenden Online-Informationen ihre Kunden und Interessenten. Der IT-RX-Index identifiziert und prämiert vorbildliche regionale IT-Dienstleister. lesen

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45283708 / Marktforschung)