Aktueller Channel Fokus:

Storage und Datamanagement

CHANNEL FOKUS: Gaming

Der Fachhandel hat die Finger im Spiel

| Autor: Sarah Nollau

Mit unserem IT-BUSINESS Panel sammeln wir Meinungen, Wünsche und Einschätzungen aus dem ITK-Channel zu aktuellen Branchen-Themen.
Mit unserem IT-BUSINESS Panel sammeln wir Meinungen, Wünsche und Einschätzungen aus dem ITK-Channel zu aktuellen Branchen-Themen. (Bild: © apinan - stock.adobe.com)

Für Distributoren ist es schwer, im Gaming-Geschäft Fuß zu fassen. Während Fachhändler, Etailer und Retailer den Draht zur Spiele-Community gefunden haben, kommen die Unterstützungsversuche von Seiten der Distribution nur bedingt bei den Fachhändlern an.

Das Gaming-Geschäft spaltet den Channel. Betrachten wir die verzwickte Situation zunächst aus der Perspektive der Fachhändler. Für 60 Prozent der befragten Reseller unseres IT-BUSINESS Panels ist das Geschäft in vollem Gange. Am lukrativsten scheint das Business mit Peripherie-Geräten zu sein, denn alle Teilnehmer, die Produkte für den Spielspaß verkaufen, vertreiben unter anderem Keyboards, Mäuse sowie Gamepads. Auch Hardware-Komponenten und PCs gehen häufig über die Ladentheke. Bei nur einem Sechstel findet man auch Software und Konsolen in den (in Zeiten der Cloud digitalen) Regalen. Apropos Regale: Nur ein Drittel ermöglicht es seinen Kunden, die Produkte der Gaming-Welt direkt im Laden mit einem Ausstellungsbereich gleich auszuprobieren.

Welche Unterstützung wünschen Sie durch Hersteller/Distributoren?
Welche Unterstützung wünschen Sie durch Hersteller/Distributoren? (Bild: IT-BUSINESS)

Welche Unterstützung bieten Sie Ihren Resellern?
Welche Unterstützung bieten Sie Ihren Resellern? (Bild: IT-BUSINESS)

Consumer-geprägt

Dies könnte sich für Fachhändler als bedeutendes Verkaufsmittel erweisen, geht es doch gerade in diesem vorrangig Consumer-geprägten Geschäft um die Haptik eines Controllers oder das Feeling mit der VR-Brille. Den Wunsch, den Kunden genau das anbieten zu können, drückten die Reseller im IT-BUSINESS Panel deutlich aus. 83 Prozent der Gaming-Händler wünschen sich Demogeräte von ihren Distributoren und Herstellern. Auf Platz zwei steht die Marketingunterstützung durch Anzeigen und Online-Werbung. Für jeweils ein Drittel fehlt es an PoS-Material und Unterstützung für Veranstaltungen wie eSports-Turniere oder Messen.

Der Mangel an Unterstützung drückt sich in der Zufriedenheitsskala aus. Der Durchschnitt liegt bei 2,2 von 5 Punkten. Unmut bei Fachhändlern lösen die Margen aus. Für Andreas Bake, Firmeninhaber der PC-Help, sind sie besonders für kleine Fachhändler zu niedrig angesetzt: „Die Produkte sind beim Distributor teurer als sie der Endkunde bei den großen Online-Händlern erhält.“ Mehr Kooperation und Unterstützung, vor allem finanzieller Art, wünscht sich auch Witold Schröder, Unternehmensleiter bei Interstore24. Für Schröder stehen auf der Wunschliste auch eine geeignete Online-Verkaufsplattform, Co-Marketing-Kampagnen und exklusiver Service. Das Glas ist aus der Perspektive der Reseller also eher halb leer als halb voll, und es gibt durchaus Luft nach oben.

Wichtigkeit des Channels

Betrachtet man Gaming von Distributionsseite aus, ändert sich auch der Blick auf das Glas. Hier ist es halb voll. 60 Prozent geben an, dem Fachhandel durch Marketing über Anzeigen und für Veranstaltungen unterstützend zur Seite zu stehen. PoS-Material wird von 80 Prozent der befragten Distributoren und Hersteller gestellt. Am wichtigsten für die Distribution und die Hersteller sind allerdings mit durchschnittlich 4,22 von 5 Punkten die E-Tailer. Stationäre Retailer folgen mit durchschnittlich 3,44 Punkten. Der IT-Channel im Allgemeinen erreicht bei den befragten Distributoren und Herstellern auf der Skala gerade einmal 2,89 Prozent. „Achievement unlocked“ gilt hier wohl eher nicht.

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45384786 / Gaming)