Aktueller Channel Fokus:

Gaming & eSports

Eine Übersicht über die verschiedenen E-Business-Plattformen

Das Bestellsystem als Basis für den E-Commerce

31.05.2010 | Redakteur: Sarah Maier

Das Angebot an E-Commerce-Plattformen ist vielfältig.
Das Angebot an E-Commerce-Plattformen ist vielfältig.

Die Online-Beschaffung ist die Grundlage des E-Commerce. Dementsprechend groß ist das Angebot an Plattformen, von denen Reseller unterschiedlich profitieren. IT-BUSINESS gibt einen Überblick über die Lösungen.

Zeit ist Geld heißt es so schön. Das gilt auch bei der Suche des richtigen Produkts samt Preis und Verfügbarkeit. Statt jeden potenziellen Lieferanten einzeln abzufragen, gibt es die Möglichkeit, dies über ein Beschaffungssystem abzuwickeln. Das spart Zeit. Auch kann einem Kunden so schnell Auskunft über die gewünschte Ware gegeben werden. Unter Umständen ist an diese Bestellplattform bereits das händlereigene Warenwirtschaftssystem oder ein Webshop angeschlossen. Die Angebote und Erweiterungsoptionen sind hier vielfältig.

IT-BUSINESS stellt die bekanntesten Lösungen vor, wobei nicht jede davon jedem Händler offen steht. Zu den Plattformen mit eingeschränktem Anwenderkreis gehören beispielsweise die bekannten kooperationseigenen Systeme wie „Egis“ von Synaxon, „Traders-Guide“ des Systemhausverbunds Comteam oder „Karlo“ der TK-Kooperation Aetka. Auch die großen Distributoren bieten die Möglichkeit zu einer Online-Beschaffung, die zum Teil die komplette Supply-Chain abbildet. Der klare Nachteil in diesem Fall ist, dass der einzige Lieferant fast ausschließlich der das System anbietende Distributor ist. Die Möglichkeit, Drittanbieter mit einzubeziehen besteht zwar auch hier teilweise, meist ist diese Erweiterungsfunktion allerdings kostenpflichtig.

Mehr Auswahl in dieser Hinsicht bieten „COP Compare and Procure“ des Herstellers Ad-fontes, „Marketviewer“ von IT-Scope, „21stMall“ von A-Eins und die „IT-BUSINESS E-Commerce Solution“. Zudem stehen sie allen Resellern offen.

Schlussendlich muss der Händler jedoch selber entscheiden, welche für ihn die am besten geeignete Lösung ist.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, worauf der Fachhändler achten sollte, um die für ihn optimale Lösung zu finden.

Inhalt des Artikels:

  • Seite 1: Das Bestellsystem als Basis für den E-Commerce
  • Seite 2: Kriterien

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2044871 / Markt & Trends)