ExpertBook und ExpertCenter im Fokus Also weitet Zusammenarbeit mit Asus auf Business-Systeme aus

Von Mihriban Dincel 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Also erweitert die langjährige Asus-Partnerschaft um Business-Notebooks, Desktop-PCs und All-in-One-Systeme. Partner können die Geräte künftig aus einer Hand beziehen und über Build-to-Order-Konfigurationen im Projektgeschäft flexibel anpassen lassen.

Also und Asus vertiefen ihre Partnerschaft. Der Distributor nimmt nun auch die Business-Systeme des Anbieters ins Portfolio auf. Zum Start umfasst das Sortiment ausgewählte Asus ExpertBook-Serien, hier das ExpertBook P5.  (Bild:  Asus)
Also und Asus vertiefen ihre Partnerschaft. Der Distributor nimmt nun auch die Business-Systeme des Anbieters ins Portfolio auf. Zum Start umfasst das Sortiment ausgewählte Asus ExpertBook-Serien, hier das ExpertBook P5.
(Bild: Asus)

Der Distributor Also baut die Zusammenarbeit mit Asus aus und nimmt weitere Produkte der System Business Group ins Portfolio auf. Bislang umfasste die Partnerschaft mit der Asus Open Platform Business Group vor allem Mainboards, Grafikkarten, Monitore und weitere Komponenten für das PC- und Gaming-Umfeld.

Mit Business-Notebooks, Desktop-PCs und All-in-One-Systemen ergänzt der Distributor das Angebot nun um komplette Rechnersysteme für professionelle Einsatzszenarien. Über den One-Asus-Ansatz sollen Partner Komponenten und B2B-Endgeräte aus einer Quelle beziehen können.

ExpertBook und ExpertCenter im Fokus

Zum Start umfasst das Sortiment ausgewählte Asus-ExpertBook-Serien im Einstiegs- bis Premiumsegment. Verfügbar sind Modelle mit 14-, 15,6- und 16-Zoll-Displays sowie Intel- oder AMD-Prozessoren. Hinzu kommen ExpertCenter P5 Desktop-PCs sowie All-in-One-Systeme der Serien ExpertCenter E16 und P400. Je nach Modell sind die Geräte ohne Betriebssystem oder mit Windows 11 Pro erhältlich.

Build-to-Order für individuelle Kundenprojekte

Ein wichtiger Bestandteil des erweiterten Angebots sind Build-to-Order-Konfigurationen. Damit können Partner Systeme gezielt an die Anforderungen ihrer Geschäftskunden anpassen.

„Das Portfolio der System Business Group ermöglicht uns, unseren Partnern ein umfassendes Asus-Angebot von Komponenten bis hin zu kompletten Business-Systemen bereitzustellen. Besonders die hohe Flexibilität von Asus bei Build-to-Order-Konfigurationen stößt bei unseren Kunden auf großes Interesse. Damit können unsere Partner sehr gezielt auf individuelle Anforderungen ihrer Geschäftskunden eingehen“, sagt Björn Polzin, Regional Lead Peripherals DACH der Also Deutschland.

Asus setzt auf Channel-Reichweite von Also

Asus will mit der erweiterten Zusammenarbeit die Position im B2B-Markt stärken und zusätzliche Systemhäuser sowie Fachhandelspartner erreichen. „Mit der Ausweitung unserer Zusammenarbeit mit Also stärken wir unsere Position im B2B-Markt. Die große Reichweite von Also im Channel ermöglicht uns, noch mehr Systemhäuser und Fachhandelspartner mit unseren Business-Lösungen zu erreichen“, erklärt Ricardo Gröhlich, Teamlead Commercial Sales SMB & Distribution bei Asus.

Die ersten Produkte sind bereits im Also Webshop verfügbar. Das Sortiment soll anschließend schrittweise um weitere Modelle und Serien erweitert werden.

(ID:50950529)

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung