Spezial-Distributor für PC-Integratoren und Fachhändler erweitert den Aktions-Radius

Action IT startet auf leisen Sohlen ins Retail- und Value-Business

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Retail-Unit gestartet

So erhielt ActionIT Anfang des Jahres im Rahmen des EMEA-weiten Vertrags zwischen Seagate und Global Distribution die Vertriebsrechte für die Retail-Produkte des Herstellers. Damit war der Grundstein für die Business Unit Retail gelegt, die nun unter Leitung von Udo Becker als Key Account Manager Consumer Business Group mit weiteren Herstellern ausgebaut werden soll. Mit Becker hat sich ActionIT einen Kenner dieses Geschäfts an Land geholt, der schon seit knapp 20 Jahren in diesem Umfeld tätig ist – unter anderem bei Miro und zuletzt bei Peacock. „Unsere Aufgabe ist es, für interessante Produkte die passenden Vertriebskanäle zu finden“, so Becker.

Es sind Discounter, wie Norma, Netto und Lidl, ebenso wie Katalogversender, E-Tailer und Retailer, zu denen Becker über die Jahre hinweg einen engen Draht aufgebaut hat und die er nun als Kunden als Kunden für ActionIT gewinnen will. „Wir stellen für sie ein Portfolio zusammen, das ihnen Alleinstellungsmerkmale sichert – beispielsweise Produkte aus dem Mac-Bereich oder Apple-lizenziertes Zubehör, wie die Omnio-Tastaturen für iPhones oder Ladegeräte. Auswahlkriterium ist der Innovationsgrad der Produkte“, so der Retail-Chef. „Das erfordert viel Beratung, denn der Kunde muss von uns frühzeitig erfahren, wann zum Beispiel Updates für die iPhones anstehen et cetera.“

Die Erfahrungen, die Becker hierzulande mit Retail-Kunden und bestimmten Produktgruppen sammelt, teilt er mit seinen Kollegen aus der europäischen Retail-Unit der Unternehmensgruppe. Die Muttergesellschaft Global Distribution hat dazu eine eigene Stabsstelle unter der Leitung von Andreas Hasse eingerichtet, der das Retail-Geschäft europaweit koordiniert.

Value-Fühler ausgestreckt

Der Vertrag von Global Distribution mit Seagate gab bei ActionIT zudem den Anstoß, die Fühler auch vorsichtig in Richtung Value-Geschäft auszustrecken. Gemeinsam mit Seagate Data Recovery Services, will der Distributor das Thema Datenrettung über den indirekten Vertriebskanal in Deutschland lancieren. „Wir adressieren mit diesem Service insbesondere die Fachhändler aus den Verbundgruppen, aber auch unsere Systemhaus-Kunden“, so Sonnek. Doch damit nicht genug.

Thomas Fischer, der seit 1999 bei Peacock das Geschäft mit erklärungswürdigen Produkten und Lösungen rund um die Schwerpunkte Netzwerke und Storage aufgebaut hat, und das Thema zusammen mit seinem kompletten Team auch in die Actebis Peacock Organisation getragen hat, ist seit März als Director Value Add Division bei ActionIT aktiv. „ActionIT verfügt über exzellente Kundenbeziehungen. Wir nutzen aber speziell in den Vertriebskanälen Systemhäuser, Outsourcer und System-Dienstleister unser Potential heute nicht aus. Meine erste Aufgabe ist, zu analysieren, mit welchen Partnern wir hier zusätzliches Geschäft generieren können und diese Kunden dann zu binden. Das bedeutet vor allem die Positionierung von ActionIT auf dem Radar der Systemhäuser. Natürlich geht es auch darum, als Ansprechpartner für die Realisation von Projekten wahrgenommen zu werden.

Das alles erfolgt in kleinen Schritten, nicht per großem, aufwändigem Wurf.

Die Integration von Mehrwert-Produkten vom Einstiegs- bis zum Midrange-Bereich in das Hardcore-Komponenten-Geschäft lautet die Devise. Insbesondere im SMB-Bereich stecke noch viel Potenzial. „Wir wollen die Partner zukünftig auch auf der technischen Ebene erreichen, denn darin liegt die Kernkompetenz des Lösungsgeschäfts. Gerade technisches Wissen geht bei den Broadlinern immer mehr verloren“, erklärt Fischer.

Sollte die Rechnung im Value- und Retail-Bereich aufgehen, könnten künftig weitere Hersteller ins ActionIT-Portfolio wandern, womöglich mit großvolumigeren Produkten.

Dann könnte möglicherweise auch Mark Scherer dem Lockruf der Lagerhalle gegenüber seinem Büros erliegen.

(ID:2051156)