Rackmount-NAS-Systeme mit bis zu acht Terabyte Speicherplatz 1U-Rackmount-NAS-Server von Qnap mit redundanter Stromversorgung
Der taiwanische Home-NAS-Anbieter Qnap Systems wagt erste Schritte in den Enterprise-Markt und bringt zwei Rackmount-NAS-Server mit einer Höheneinheit (1U) auf den Markt. Das Modell TS-439U-RP bietet eine redundante Stromzufuhr.
Anbieter zum Thema
Als TS-439U-RP und TS-439U-SP bezeichnet QNAP die beiden 1U-Rackmount-NAS-Server, die mit einer Intel-Atom-CPU mit 1,6 Gigahertz ausgestattet ist. Sie verfügt über ein Gigabyte DDR2-Speicher und ist mit DOM-Architektur (Disk on Module) ausgestattet. Der Prozessor erreicht dabei FTP-Lesetransferraten von bis zu 87,3 Megabyte pro Sekunde mit RAID 5.
Beide Modelle können als RAID 0/1/5/6/5+Spare oder als JBOD mit Online-RAID-Speichererweiterung und RAID-Level-Migration konfiguriert werden. Die Geräte unterstützten den integrierten iSCSI-Service mit Thin Provisioning und können bis zu acht iSCSI-Geräte verwalten.
Mit Thin Provisioning kann jederzeit auf vorhandenen freien Speicherplatz im NAS zugegriffen werden. Außerdem verfügen beide Geräte über jeweils zwei Gigabit-LAN-Anschlüsse mit Port Trunking und Multi-IP-Setting.
Doppeltes Netzteil
Der Unterschied zwischen den beiden Geräten TS-439U-RP und dem TS-439U-SP liegt in der redundanten Stromversorgung. Das RP-Modell (redundant powersupply) verfügt über ein vorinstalliertes Backup-Netzteil, welches sich im Störfall automatisch zuschaltet.
Das SP-Modell (single powersupply) ist nur mit einem Netzteil ausgestattet, kann bei Bedarf aber mit einer zweiten Stromversorgung aufgerüstet werden.
TS-439U-RP und TS-439U-SP sind kompatibel mit Windows-, Macintosh-, Linux- und Unix-Betriebssystemen.
Beide 1U-Rackmount-NAS-Server sind ab sofort lieferbar. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt beim TS-439U-RP bei 1.099 Euro und beim TS-439U-SP bei 929 Euro.
Zum Lieferumfang der Geräte gehört ein kostenloser Schienensatz für die Montage im Rack. Weitere informationen gibt es unter www.qnap.de.
(ID:2040585)