Umfrage bei Systemhäusern Welchen Mehrwert erwartet der Händler vom Value Added Distributor?

Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Sarah Maier / Sarah Gandorfer

Eine europaweite Umfrage von Systemhäusern zeigt, was sich die IT-Dienstleister von der Value Added Distribution als Mehrwert wünschen. Logistik wird dabei als reine Standardleistung angesehen – besonders wichtig hingegen ist technische Kompetenz.

Anbieter zum Thema

Barrie Desmond, Group Director Marketing & Global Accounts bei Exclusive Networks Group
Barrie Desmond, Group Director Marketing & Global Accounts bei Exclusive Networks Group

Wer sich den Namen Value Added Distributor (VAD) verdienen will, steht vor großen Herausforderungen. Das ergab eine europaweite Umfrage der Exclusive Networks Groups, Mutterkonzern der in München ansässigen TLK Distributions. Insgesamt wurden 83 Systemhäuser und Integratoren bei der Online-Erhebung befragt.

Dabei lautete die Fragen unter anderem: Wie wichtig sind die Leistungen von VADs für die Fachhandelspartner? Welche Services sehen sie als Mehrwert und wie beurteilen sie die aktuelle Betreuung durch VADs?

Begriff VAD hat gelitten

Leadgenerierung gehört zu den wichtigsten gewünschten Leistungen bei einem VAD.
Leadgenerierung gehört zu den wichtigsten gewünschten Leistungen bei einem VAD.
Generell empfinden die Reseller, dass Distributoren zwar mehr Value Add anbieten als noch vor einigen Jahren, doch die Qualität der Dienste ist nicht mehr das, was sie mal war – oder die Services werden nicht als Mehrwert empfunden. Die Wertschätzung des Begriffs VAD als positive Abgrenzung zu anderen Anbietern hat spürbar gelitten: 42 Prozent der befragten Händler sind dieser Meinung, wobei die deutschen Reseller noch vergleichsweise zufrieden sind. Immerhin 60 Prozent finden, dass sie bei VADs eine bessere und intensivere Betreuung erhalten als bei anderen Distributoren. In anderen europäischen Ländern wie etwa UK steht es schlimmer: 70 Prozent sehen im VAD nichts „Besonderes“ mehr.

Nichtsdestotrotz haben die Systemhäuser Bedarf an hochwertigen Mehrwerten der Distributoren. Reseller wünschen sich kompetente technische Unterstützung und dies am besten noch rund um die Uhr, sieben Tage lang. Sie wollen Betreuung über den gesamten Sales-Zyklus hinweg und eine ständige Ansprechbarkeit. All dies sind Erwartungen, die für den VAD vor allem eins bedeuten: Er braucht genügend und exzellent ausgebildete Mitarbeiter, die derzeit eher Mangelware sind.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, ob Reseller lieber kleiner oder größere Distributoren bevorzugen.

(ID:34157550)