D-Link-Chef stellt Vier-Punkte-Plan gegen die Krise vor Thomas von Baross: „Kaufen, wenn die Kanonen donnern“

Redakteur: Sarah Gandorfer

Thomas von Baross, Managing Director Central Europe D-Link, hat sich mit der derzeitigen Absatzflaute auseinandergesetzt. Damit es nicht zur Krise kommt, hat der Hersteller einen Zwölf-Punkte-Maßnahmenkatalog erstellt. Die vier wichtigsten davon erläutert er hier.

Anbieter zum Thema

„Mir war schnell klar, dass wir der momentanen Wirtschaftssituation in Deutschland nicht mit den üblichen, von der Konzernspitze in Taiwan geforderten Mitteln – allem voran Kostensenkungen – beikommen würden“, erklärt Thomas von Baross, Managing Director Central Europe D-Link. Gemeinsam mit seinem Management-Team hat er deshalb einen Sofortmaßnahmenplan gegen die Absatzkrise erarbeitet, der zwölf Punkte umfasst. Erklärtes Ziel ist es, insbesondere Fachhändler und Systemhäuser durch qualitative Maßnahmen bei der Kunden- und Projektakquisition gezielt zu unterstützen.

Im Folgenden werden vier der insgesamt zwölf Maßnahmen kurz vorgestellt.

Maßnahme 1: Mehrwert statt Preisrabatte

In einer Absatzkrise tragen kleine Preisvorteile kaum dazu bei, den Kaufwiderstand des Verbrauchers zu überwinden. Das sieht auch von Baross so: „Preisnachlässe sind ein zweischneidiges Schwert; sie haben letztlich einen unwiderruflichen Preisverfall – und damit niedrigere Margen – zur Folge. Dennoch ist der Preis gerade in schwierigen Zeiten ein wichtiges Kriterium für oder gegen eine Kaufentscheidung.“

Um die Kaufbereitschaft letztlich auch über den Preis zu erhöhen, hat sich D-Link im Rahmen des Sofortmaßnahmenplans für Soft-Bundles und 10+1 Aktionen entschieden, wobei sich hier hinter ‚+1‘ ein Produkt oder eine Dienstleistung verbirgt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Alle Mitglieder der Supply Chain profitieren davon, dass die Verkaufspreise der einzelnen Produkte und Services weiterhin auf einem sinnvollen Preisniveau gehalten werden und Endkunden erhalten einen erheblichen Mehrwert. Außerdem erhöht sich durch solche Aktionen die abgesetzte Menge.

Lesen Sie auf der nächsten Seite mehr dazu wie die Vertriebsleistung gesteigert werden kann.

(ID:2040626)