IT-Geschichte, Mittelalter und Mini-Kreuzfahrt Softengine feiert 20-jähriges Jubiläum mit Partnern

Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Dr. Stefan Riedl / Dr. Stefan Riedl

Der südpfälzer ERP-Hersteller Softengine wurde zum Twen. Die Feierlichkeiten beging der Hersteller mit einer Ausstellung, einem Tag im französischen Straßburg sowie einer Geburtstagsparty auf dem Rhein.

Firmen zum Thema

SoftEngine-Feuerwerk am Rheinufer vom der „MS Karlsruhe“ aus betrachtet.
SoftEngine-Feuerwerk am Rheinufer vom der „MS Karlsruhe“ aus betrachtet.
(Bild: SoftEngine)

Vor 20 Jahren war die Welt noch eine andere. In den Kinos lief der Science-Fiction-Thriller „Angriff der 20-Meter-Frau“ an, in Deutschland wurden neue Postleitzahlen eingeführt und in der Südpfalz wurde der ERP-Hersteller Softengine gegründet.

Das zuletzt genannte Ereignis wurde nun im Rahmen einer Jubiläumsfeier von Softengine-Mitarbeitern und -Partnern gefeiert.

Auf nach Straßburg

Eine kleine Ausstellung zur Historie mit teils skurril wirkenden Andenken, wie alte Werbemittel des Unternehmens (Tassen, T-Shirts) sorgte für einen Schuss Nostalgie.

Dass die IT-Welt damals noch anders tickte, zeigt sich auch an einem Demo-Video aus dem Jahr 1994 zur Unternehmenssoftware Büroware, welches damals auf einer VHS-Kassette mitgeliefert wurde und inzwischen auf Youtube angesehen werden kann:

Auf der Agenda der Jubiläumsfeier stand zudem eine Reise mit dicken Lunchpaket im Marschgepäck in fünf Reisebussen ins nahegelegene Straßburg. Mehr als 250 Mitarbeiter, Vertriebs- und Entwicklungspartner waren dabei und nahmen an Stadtführungen teil.

Geburtstagsparty auf dem Rhein

SoftEngine-Jubiläum 2013
Bildergalerie mit 44 Bildern

Die eigentliche Geburtstagsfeier stieg später am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein auf der „MS Karlsruhe“. Einem eigens angemieteten Rheindampfer, der die Gäste von Kehl nach Karlsruhe brachte. Bei Pfälzer Wein und Buffet schipperten Softengine-Gäste den Rhein entlang. Höhepunkt des Abends war ein großes Feuerwerk, das für mehr als eine Viertelstunde auf freier Strecke das Rheinufer erleuchtete (siehe Bildergalerie). □

(ID:42294598)