WAN-Spezialist ordnet Vertrieb neu Silver Peak setzt in der Distribution auf Exclusive Networks
Der Hersteller Silver Peak, Spezialist für WAN-Optimierung, hat seine Distributionsbeziehungen neu geordnet. Ab sofort vertreibt der Anbieter seine Produkte über Exclusive Network an den Fachhandel.
Anbieter zum Thema

Silver Peak, Anbieter von Software zur Beschleunigung von Wide Area Networks (WAN Optimization), hat ein Distributionsabkommen mit Exclusive Networks geschlossen. Demnach vertreibt der Value Added Distributor (VAD) ab sofort die Produkte von Silver Peak in Deutschland, der Schweiz und weiteren europäischen Ländern an den IT-Fachhandel. Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt auf Sicherheits-, Netzwerk-, Infrastruktur- und Storage-Lösungen.
Mit dem Vertrag hat Silver Peak seine Distributionsbeziehungen hierzulande neu geordnet. Als das kalifornische Unternehmen im Herbst 2010 in den deutschen Markt eintrat, vereinbarte es zunächst eine Zusammenarbeit mit Sysob. Später kam der Storage-Spezialist Orchestra als zweiter Distributor hinzu. Beide Partnerschaften hat der Hersteller inzwischen beendet, wie Pierre Langlois, Director EMEA Channel bei Silver Peak, auf Nachfrage von IT-BUSINESS mitteilt.
Das Unternehmen habe mit Exclusive Networks einen Partner gewonnen, der viele der führenden Systemhäuser zu seinen Kunden zähle, begründet Langlois die Entscheidung für den neuen Distributor. Außerdem verfüge Exclusive Networks „über eine ausgezeichnete Expertise in den Bereichen Netzwerk- und Infrastrukturtechnik sowie Storage-Lösungen“, ergänzt der Channel-Verantwortliche. Für diese Produktbereiche sei die WAN-Optimierungs-Software von Silver Peak „eine geradezu ideale Ergänzung“.
Lösungen für Engpässe
„WAN-Optimierung trifft den Nerv der Zeit und der Kunden“, betont Jochen Heueck, Business Development Manager für Silver Peak bei Exclusive Networks. Denn Performance-Probleme seien in verteilten IT-Infrastrukturen und besonders in der Cloud keine Seltenheit. Für solche Engpässe könne der Distributor seinen Partnern nun Lösungen „mit einem besonders attraktivem Qualitäts-, Installations- und Preis-Leistungsverhältnis anbieten“, so Heueck.
Die Software von Silver Peak beschleunigt den Transfer von Daten zwischen Rechenzentren, der IT in Außenstellen und Systemen in der Cloud. Der Fokus des Herstellers liegt auf den Virtual WAN Optimization Appliances der Linien VX und VRX. Sie lassen sich als virtuelle Maschinen auf unterschiedlichen Hardware-Plattformen implementieren. Unterstützt wird die Virtualisierungs-Software von VMware, Citrix und Microsoft sowie der Open-Source-HypervisorKVM.
Im aktuellen Quadranten von Gartner für WAN Optimization Controller kommt Silver Peak von allen Anbietern dem Technologieführer Riverbed am nächsten. Dennoch hat der Hersteller das Leader-Segment knapp verpasst. □
(ID:42478239)