IT-BUSINESS Aktion:

#ITfightsCorona

Wechsel von Cancom zu Proact

René Schülein wird Geschäftsführer bei Proact Deutschland

| Autor: Michael Hase

Von Cancom zu Proact: René Schülein führt von Juni an die Geschäfte des Systemhauses in Deutschland.
Von Cancom zu Proact: René Schülein führt von Juni an die Geschäfte des Systemhauses in Deutschland. (Bild: Proact)

Der bisherige Cancom-Manager René Schülein steigt beim schwedischen Systemhaus Proact als Business Unit Director Central ein. In dieser Funktion zeichnet er hauptsächlich für die Geschäfte in Deutschland verantwortlich.

Die Proact IT Group hat eine neue Führungskraft für das Management im hiesigen Markt verpflichtet: René Schülein, bislang Director Cloud & Managed Services bei Cancom, übernimmt bei dem schwedischen Systemhaus und Service Provider zum 1. Juni 2020 die Rolle des Business Unit Director Central. In dieser Funktion führt er die Geschäfte des Unternehmens in Deutschland sowie in Tschechien. Zu der Region gehören nominell zwar auch Österreich und die Schweiz. Dort ist der IT-Spezialist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht aktiv.

Eine seiner künftigen Aufgaben sieht Schülein darin, das Angebot an Managed Services, mit denen die Gruppe bereits große Teile ihres Portfolios abdeckt, weiter auszubauen. Dabei sei Proact „ein idealer Partner für den deutschen Mittelstand, der auf Augenhöhe die Ziele seiner Kunden unterstützen kann“. Ihm sei daher gerade in der Anfangsphase wichtig, „unsere Kunden kennenzulernen und deren Business-Anforderungen zu verstehen“. Fachliche Schwerpunkte werden auf Hybrid Cloud sowie LAN und WAN liegen, wo das Unternehmen traditionell große Expertise besitzt. Nicht zuletzt möchte er den Namen Proact weiter im Markt etablieren.

Die Startbedingungen für den neuen Job bezeichnet Schülein gegenüber IT-BUSINESS als ideal, da „das heutige Management-Team eine hervorragende Arbeit leistet“. Aktuell gehören zum deutschen Leitungsteam von Proact unter anderem Thomas Mederer als Business Operations Director und Michael Streb als Technical Director, die beide nun direkt an den neuen Geschäftsführer berichten.

An der Spitze des Unternehmens standen in Deutschland bislang Oliver Kügow und Richard Müller. Beide hatten das Nürnberger Systemhaus Teamix gegründet, das 2017 durch die schwedische Gruppe übernommen wurde. Müller befindet sich seit einigen Wochen in einem Sabbatical und scheidet offiziell aus der Geschäftsführung aus. Nach seiner Auszeit werde der Technologieprofi in die Organisation zurückkehren, allerdings in anderer Funktion, teilt Proact mit. Kügow ist aus gesundheitlichen Gründen längerfristig nicht im Unternehmen tätig.

Laufbahn im Service-Geschäft

Schülein kam vor knapp zwei Jahren zu Cancom. Davor hatte er Vertriebspositionen beim Systemintegrator DXC Technology, der 2017 aus dem Merger von CSC und der Dienstleistungssparte von Hewlett Packard Enterprise (HPE) entstand, bei HPE und vor dem Split des IT-Konzerns bei Hewlett-Packard inne. Von 2004 bis Mitte 2012 war der Diplomingenieur bei Computacenter tätig, zuletzt als Business Line Director Managed Services. Zuvor arbeitete er neun Jahre lang bei den Vorgängerunternehmen des IT-Dienstleisters, GE Capital IT Solutions und GE Compunet.

Proact zählt in Deutschland, wie bereits das Systemhaus Teamix, zu den führenden Partnern von Juniper und NetApp. Seit der Integration in die schwedische Gruppe hat das Unternehmen sein Portfolio an Managed Services sukzessive erweitert.

Michael Hase
Über den Autor

Michael Hase

Chefreporter

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46613753 / Personalien)