IT-BUSINESS Aktion:

#ITfightsCorona

Microsoft Dynamics 365 und Office 365

Performance in Vertriebsteams steigern

| Redakteur: Sylvia Lösel

Dank der richtigen Lösungen können Vertriebsteams ihre Leistung steigern.
Dank der richtigen Lösungen können Vertriebsteams ihre Leistung steigern. (Bild: Jakub Jirsák - stock.adobe.com)

Zu viele Tools, Plattformen und Themen – Vertriebsmitarbeitern fällt es immer schwerer, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Eine Fokussierung könnte zum Beispiel mit einer Microsoft-Lösungen gelingen.

Auch Vertriebsmitarbeiter bleiben von dem aktuellen Phänomen einer fragmentierten Aufmerksamkeit nicht verschont. Anstatt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, verbringen Sie einen Großteil Ihrer Arbeitszeit damit, Ordnung ins Chaos aus Tools, Plattformen und Themen zu bringen. Dabei sollen Umfragen zufolge Ablenkungen die Verkaufsperformance um 14 Prozent reduzieren.

Woran liegt das?

  • 59 Prozent der Verkäufer sagen, sie haben zu viele Tools
  • 50 Prozent der Mitarbeiter wissen nicht, was von ihnen erwartet wird
  • 64 Prozent der Zeit geht in Nicht-Verkaufs-Aktivitäten

Wie bringt man Licht ins Dunkel?

Auch der Weg zu einem Abschluss wird immer komplizierter. Nicht nur, dass heutzutage eine mehr Personen an einer Kaufentscheidung beteiligt sind, als es einst der Fall war, gleichzeitig werden immer größere Teams benötigt, um die Expertise für die komplexeren Geschäftsmodelle zu bündeln. Dabei kann ein durchdachtes Content Relationship Management (CRM) helfen, interne Prozesse effizienter zu gestalten.

Ein Faktor für die gestiegene Komplexität ist, dass durchschnittlich zehn Personen an einer Kaufentscheidung beteiligt sind. Außerdem dauert jede Kaufentscheidung laut einer Umfrage von Gartner 97 Prozent länger als erwartet. Weitere Faktoren für die gestiegene Komplexität können sein, dass noch immer 60 Prozent der Unternehmen keinen klar definierten Verkaufsprozess haben. Ferner besteht eine 70-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass Mitarbeiter künftig mehr Zeit auf Kollaborationsplattformen verbringen.

Deshalb gilt es, sich besser zu fokussieren und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das soll mit leicht zu bedienenden Tools gelingen. Sie sind essenziell um:

  • Die Kundenansprache mit geringem Aufwand so persönlich und zielgerichtet wie möglich zu gestalten
  • Eine proaktive Unterstützung des Prozesses durch eine klare und einheitliche Struktur mit klaren Handlungsempfehlungen und Optimierungsvorschlägen zu erreichen.

Die ideale Lösung...

Eine moderne Vertriebslösung muss sich den veränderten Gegebenheiten flexibel anpassen. Vertriebsmitarbeiter sind heute mobiler denn je und benötigen Lösungen, die sie auf all ihren Geräten an jedem denkbaren Ort einsetzen können. Gleichzeitig sollte die Lösung ohne lange Schulung intuitiv, schnell und unkompliziert in ihrer Anwendung sein.

Auch wenn eine Standardisierung hilfreich ist, gibt es für jede Branche und in jedem Unternehmen Besonderheiten im Vertriebsprozess. Und genau darauf sollte ein IT-Partner die jeweilige Unternehmenslösung zuschneiden oder individualisieren. Wichtig ist bereits bei der Implementierung, die Skalierbarkeit im Blick zu haben, denn mit dem Wachstum des Geschäftsfeldes und Umsatzes, muss die IT stets mitziehen können oder sogar den entscheidenden Schritt voraus sein.

Möglich soll das beispielsweise durch die Kombination aus Microsoft Dynamics 365 und Office 365 sein. Einen positiven Effekt auf die Verkäuferproduktivität bestätigt die Studie „Sales Force Automation Solutions“ von Forrester Wave.

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46293221 / Software)