Suchen

Führungswechsel Nfon hat einen neuen Vorstand

Autor: Ann-Marie Struck

Der Cloud-PBX-Anbieter Nfon hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Dr. Klaus von Rottkay leitet ab Dezember nun gemeinsam mit Jan-Peter Koopmann die Nfon-Gruppe. Der bisherige CEO, Hans Szymanski, sowie der CSO César Flores Rodríguez verlassen das Unternehmen.

Firmen zum Thema

Dr. Klaus von Rottkay tritt die Nachfolge von Hans Szymanski als Vorstand bei Nfon an.
Dr. Klaus von Rottkay tritt die Nachfolge von Hans Szymanski als Vorstand bei Nfon an.
(Bild: argum)

Der Vorstand von Nfon richtet sich neu aus. Ab 1. Dezember leitet Dr. Klaus von Rottkay gemeinsam mit dem Vorstandsmitglied Jan-Peter Koopmann die Nfon-Gruppe. Der bisherige CEO Hans Szymanski verlässt somit nach viereinhalb Jahren das Unternehmen. Zeitgleich scheidet auch César Flores Rodríguez, Chief Sales Officer, aus dem Unternehmen aus. Denn von Rottkay wird nun auch für den Vertrieb, das Marketing, Consulting und Services sowie das internationale Geschäft verantwortlich sein. Bislang war Rodríguez für diese Bereiche zuständig.

Koopmann wird weiterhin als technischer Vorstand die Bereiche Forschung & Entwicklung, Technical Operations, Datenschutz, Support/Logistik, interne IT, Produktmanagement und neu Consulting & Services verantworten. Mit der Neuausrichtung und Besetzung des Vorstands sollen Kunden- und Marktentwicklung sowie Produktentwicklung als strategische Bereiche stärker in den Fokus gerückt werden. Szymanski und Rodríguez werden bis zum Jahresende dem Unternehmen noch beratend zur Verfügung stehen. Über ihre weiteren Tätigkeiten gibt Nfon keine Auskunft.

Von Microsoft zu Nfon

Von Rottkay begann seine Karriere 1999 als Associated Principal für McKinsey. 2006 wechselte der promovierte Physiker zu Microsoft Deutschland. Dort verantwortete er zunächst die Business Group Server & Tools und leitete anschließend den Lösungsvertrieb für das Großkundengeschäft. 2011 wechselte von Rottkay als COO/CMO zur dänischen Tochtergesellschaft von Microsoft bis er 2013 in gleicher Funktion die Bereiche Marketing und Operations in der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland übernahm. 2017 wechselte er als CEO zur PlanetHome Group.

(ID:46943375)

Über den Autor

 Ann-Marie Struck

Ann-Marie Struck

Redakteurin