Actidata-NAS-Lösung inklusive Datenschutz NAS-System mit RDX-Laufwerk soll Tape-Lösungen ersetzen

Redakteur: Heidi Schuster

Hersteller Actidata erweitert sein Portfolio um die NAS-Lösung Acti NAS Cube RDX. Der Storage-Spezialist adressiert kleine und mittlere Unternehmen, für die das Storage-System einen Ersatz für Tape-Backup-Lösungen sein kann.

Anbieter zum Thema

Mit der Einführung des neuen Acti NAS Cube RDX hat der Storage-Spezialist Actidata ein NAS-System mit integriertem Laufwerk für RDX-Wechselmedien im Portfolio. Für SMBs bietet sich mit dem Acti NAS Cube RDX die Möglichkeit, Themen der zentralen Datenspeicherung und des Off-Site-Datenschutzes mit einem Gerät zu lösen, das Tape-Backup-Systeme ersetzen kann.

Mit dem NAS-Cube kommt Actidata dem Trend zu zentralisiertem Disk-Speicher und flexiblen Backup-Systemen nach. Er soll die Leistungsfähigkeit und die Bedienerfreundlichkeit von NAS-Systemen mit dem Vorteil des transportablen Mediums von Bandlaufwerken verbinden, so das Unternehmen.

Das serienmäßig eingebaute RDX-Backup-Device gibt Anwendern die Möglichkeit, geschäftskritische Daten zentral und sicher zu archivieren.

Der Acti NAS Cube RDX bietet ein RAID-System mit bis zu fünf hot-plug-fähigen SATA-II-Festplatten und somit insgesamt eine Kapazität von bis zu zehn Terabyte. Für einen hohen Datendurchsatz sorgen zwei integrierte Ein-Gigabit-Ethernet-Ports, die Trunking, Load Balancing und Failover LACP (802.3ad) zulassen.

Es werden außerdem TCP/IP, DHCP, Apple Talk, Mac Zone, SMB, NFS, CIFS, AFT over TCP/IP und http zur Datenspeicherung und Übertragung sowie gleichzeitige iSCSI-Funktionalität unterstützt.

Der Acti NAS Cube RDX inklusive RDX-Laufwerk kostet 1285 Euro (UVP). Die NAS-Lösung ist ab dem 25. Mai im Handel erhältlich. Actidata gibt drei Jahre Garantie auf die Speicher-Lösung.

(ID:2044987)