Abenteuerland für Managed Services Provider MSP Global: Strategien für ein resilientes IT-Portfolio

Von Sylvia Lösel 4 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Wie schafft man digital souveräne Lösungen? Das ist die Frage, die viele MSPs im Moment umtreibt. Um Antworten zu finden, zog es viele auf die MSP Global. Und sie wurden fündig.

Die Reise ins Abenteuerland digital souveräner Lösungen geht nur zusammen. Es bedarf einer gemeinsamen Anstrengung von Herstellern und Dienstleistern. (Bild:  Midjourney / KI-generiert)
Die Reise ins Abenteuerland digital souveräner Lösungen geht nur zusammen. Es bedarf einer gemeinsamen Anstrengung von Herstellern und Dienstleistern.
(Bild: Midjourney / KI-generiert)

„Komm mit mir ins Abenteuerland“, lockt Pur in seinem gleichnamigen Lied. „Und tu's auf deine Weise". Ein tolles Motto auch für Managed Services Provider, die sich angesichts von Themen wie Digitaler Souveränität, Resilienz und Cyberbedrohungen quasi jeden Tag im Abenteuerland befinden. Denn für sie gilt es, einen individuellen Weg zu finden, wirtschaftlich und effizient zu arbeiten, souveräne Entscheidungen treffen zu können und dabei die beste Lösung für ihre Kunden im Portfolio zu haben.

MSP Global 2025
Bildergalerie mit 13 Bildern

Digitale Souveränität, Cybersecurity, Data Storage und KI

Diesen Weg zu finden, ist nicht so leicht, angesichts der rasanten technologischen Entwicklung und der zahllosen geopolitischen Veränderungen. Gerade deshalb wächst die relativ neue Veranstaltung „MSP Global“ so rasant, die dieses Jahr zum dritten Mal stattfand. Rund 3.000 Teilnehmer hatten den Weg ins Abenteuerland, respektive Port Aventura bei Barcelona, gefunden. Rund die Hälfte davon MSP. Sie alle treibt die Frage um, wie das Portfolio von morgen aussehen könnte. Im Fokus: Cybersecurity, Data Storage und natürlich KI.

Die MSP Global sei dafür eine gute Plattform, wie CEO Christian Jäger kommentiert: „Es gibt einen Appetit der Dienstleister für internationale Events. Denn man möchte sich austauschen. Ein deutsches Systemhaus möchte vielleicht wissen, wie und was machen denn die Kollegen in Frankreich, England oder den USA? Was machen die besser oder anders, und was kann ich daraus lernen?“ Dieses Signal haben die Veranstalter aufgenommen und in die MSP Global übersetzt. Diese bietet neben einer wachsenden Ausstellungsfläche (dieses Jahr über 80 Aussteller), zahlreichen Masterclasses für technische Weiterbildung, auch Keynotes, Podiumsdiskussionen und Networking-Möglichkeiten. Und so habe man hier eine neue MSP-Community geschaffen, sagt Jäger stolz.

Es gibt einen Appetit der Dienstleister für internationale Events. Denn man möchte sich austauschen.

Christian Jäger, CEO MSP Global

Was waren die Themen auf der MSP Global?

Der aktuelle Diskurs um „Made in Europe“ hat sich zu einem zentralen Thema in der IT-Branche entwickelt und stand auch auf dem Event ganz oben auf der Agenda. Es formen sich spürbar neue Allianzen, Portfolio-Zuschnitte und Lösungen. So startete beispielsweise RNT Rausch auf dem Event „Yeren Local AI“, eine KI-Lösung, die in Europa entwickelt und hergestellt wird. Diese KI-in-the-Box-Lösung sei innerhalb weniger Stunden einsatzbereit, standortübergreifend skalierbar und ohne Verbindung zu einer Public Cloud einsetzbar. Patricia Hillebrand, Technical Alliance Managerin bei Rausch, kommentierte bei einer Panel-Diskussion: „Wir sind ein in Deutschland ansässiges Unternehmen und unser Hauptgeschäft besteht darin, maßgeschneiderte Speicher- und Serverlösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Wir als Europäer sollten unseren Stolz zeigen, um uns von ungesunden Abhängigkeiten zu lösen.“

Jacqueline Van de Werken, Group General Counsel bei Leaseweb, ergänzt: „Die europäischen Vorschriften sind vorteilhafter für den Datenschutz als die vieler anderer Länder. Diese Regulierungen, gepaart mit der Herstellungskompetenz, schaffen einen reifen Technologie-Stack, auf den wir stolz sein sollten.“

Cyberresilienz und Datenschutz

Doch es geht nicht um radikale Abkehr bewährter Lösungen, sondern um eine resiliente Aufstellung. So betont ein Vertreter von Cloudian die Wichtigkeit einer umfassenden Cyberresilienz: „Cyberresilienz bedeutet mehr als nur den Kauf eines Produkts. Eine Multi-Vendor-Strategie und integrierte Sicherheitsfunktionen in Cloud-Produkten sind entscheidend.“

Damit „Made in Europe“ nicht nur ein Marketing-Slogan bleibt, sondern ein strategischer Baustein, sind robuster Datenschutz, Flexibilität und lokale Fertigung Kernelemente. Die Debatte macht deutlich, dass europäische IT-Lösungen durch intelligente Strategien und Technologien einen Vorteil in einer globalisierten und digitalisierten Welt darstellen können.

Internationaler Austausch und Best Practices

Eine Strategie kann dabei sein „Produktivität und Automatisierung voranzutreiben“ wie Markus Fritz, General Manager DACH bei Acronis, erläutert. „Wir machen unsere Lösungen effizienter, und geben somit den Partnern die Möglichkeit, profitabler zu sein.“ Zudem „geht es auch bei uns viel um Integration, ein Miteinander, um ein europäisches Zusammenschließen von Partnern und einen internationalen Austausch zu ermöglichen“, ergänzt Christian Anding, Head of Regional Marketing Central Europe bei Acronis. „Hier kann man Best Practices miteinander teilen und voneinander lernen.“

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

Eset ist erstmals auf der MSP Global vertreten. Channel Sales Director DACH Peter Neumeier resümiert: „Es ist viel Betrieb hier, mit einem sehr internationalen und interessierten Publikum, das offen für neue Themen ist.“

Reisegeschwindigkeit für MSP erhöhen

Auf der Paneldiskussion schmunzelt inzwischen Hillebrand bei ihrem abschließenden Statement: „Machen wir Speicherlösungen, die in Europa hergestellt werden, wieder sexy.“ Und das gilt nicht nur für Speichertechnologien.

Die Reise ins Abenteuerland hat längst begonnen, und es braucht Plattformen wie die MSP Global, um die Reisegeschwindigkeit zu erhöhen.

(ID:50610174)