Aktueller Channel Fokus:

Storage und Datamanagement

Neugeschaffene Position

Marcel Künzenbach wird Sales Director bei Acmeo

| Autor: Michael Hase

Von Nuvias zu Acmeo: Marcel Künzenbach leitet ab sofort den Vertrieb des Cloud-Distributors.
Von Nuvias zu Acmeo: Marcel Künzenbach leitet ab sofort den Vertrieb des Cloud-Distributors. (Bild: Michael Hase)

Der bisherige Sales Director von Nuvias, Marcel Künzenbach, wechselt in gleicher Funktion zu Acmeo. Bei dem Distributor ist diese Position neu. Bislang lag die Vertriebsleitung in den Händen von Acmeo-Chef Henning Meyer.

Acmeo verteilt die Führungsaufgaben auf mehr Schultern: Marcel Künzenbach zeichnet von heute an als Sales Director für den Vertrieb des hannoverschen Distributors verantwortlich. Der Manager war bislang ebenfalls als Sales Director bei der Nuvias Group, die aus den beiden VADs Wick Hill und Zycko hervorgegangen ist, beschäftigt. Dort leitete er vom Hamburger Büro aus den Gesamtvertrieb im deutschsprachigen Raum.

Bei Acmeo lag die Sales-Leitung bisher in den Händen von Henning Meyer, dem Gründer und Geschäftsführer des Cloud-Distributors. Da das Unternehmen in den vergangenen beiden Jahren personell stark gewachsen ist – von knapp 40 auf 90 Mitarbeiter – und sich das Vertriebsteam entsprechend auf mehr als 40 Köpfe vergrößert hat, sieht der Acmeo-Chef die Notwendigkeit, eine dedizierte Führungsposition für den Vertrieb zu etablieren.

„Insbesondere unsere jungen Mitarbeiter brauchen einen Coach, der ihnen Zeit widmet und sie weiterentwickelt“, erläutert Meyer. Außerdem müssten Vertriebsorganisation und -prozesse mit zunehmender Größe des Unternehmens stärker strukturiert werden. Für diese Aufgaben habe Acmeo mit Künzenbach einen Manager gefunden, der langjährige Sales-Erfahrung und den nötigen Teamgeist mitbringe. Bei aller Professionalisierung, die sich der Geschäftsführer von dem Neuzugang im Vertrieb erwartet, ist ihm eines wichtig: „Eine gewisse Wildheit und unseren Musketiergeist werden wir uns bewahren.“

Elf Jahre Vodafone

Künzenbach war vor seiner zweijährigen Tätigkeit bei Nuvias in der deutschen Geschäftsleitung von Staples Business Advantage, der B2B-Sparte des Handelskonzerns Staples, für den Verkauf zuständig. Bis Anfang 2014 arbeitete der Manager mehr als elf Jahre in verschiedenen Sales-Positionen beim Mobilfunkbetreiber Vodafone, zuletzt als Vertriebsleiter Small & Medium Enterprises. In die ITK-Branche stieg er 2001 als Account Manager bei Mobilcom ein. Zuvor führte er sechseinhalb Jahre lang ein eigenes Unternehmen für Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP).

Acmeo hatte das Management erst vor gut einem Jahr vergrößert. Zusätzlich zu Geschäftsführer Meyer und Prokuristin Isabelle von Künßberg, die für Schulungsgeschäft (Akademie) und Personal verantwortlich zeichnet, kam Udo Schillings zum 1. Februar 2017 neu ins Unternehmen. Der langjährige ADN-Manager leitet seither Marketing und Hersteller-Management. Seit November gehört er zudem als Prokurist der Geschäftsleitung von Acmeo an.

Udo Schillings geht zu Acmeo

Wechsel von Api

Udo Schillings geht zu Acmeo

31.01.17 - Der langjährige Distributionsmanager Udo Schillings zeichnet künftig beim hannoverschen VAD Acmeo für Marketing und Vendor Management verantwortlich. lesen

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45164630 / Personalien)