Wi-Fi-7-Netzwerke und optische LANs KI-gesteuerte Lösungen für Unterneh­mens­netze

Von Berk Kutsal 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

CommScope hat unter seinem Brand Ruckus Networks eine Reihe AI-gesteuerter Netzwerklösungen vorgestellt. Die Kombination aus Wi-Fi 7 und Nokias optischem LAN verspreche einfachere Verwaltung, geringere Kosten und mehr Nachhaltigkeit.

CommScope präsentiert eine neue Reihe von KI-gesteuerten Lösungen für Unternehmensnetzwerke, die generative, edge- und intent-basierte KI mit dem Wi-Fi 7 Portfolio von Ruckus Networks kombinieren soll.(Bild:  KI-generiert)
CommScope präsentiert eine neue Reihe von KI-gesteuerten Lösungen für Unternehmensnetzwerke, die generative, edge- und intent-basierte KI mit dem Wi-Fi 7 Portfolio von Ruckus Networks kombinieren soll.
(Bild: KI-generiert)

Moderne Unternehmensnetzwerke stehen vor steigenden Anforderungen an Performance, Automatisierung und Nachhaltigkeit. Ruckus Networks, eine Marke von CommScope, stellt nun neue AI-gestützte Lösungen vor, die Wi-Fi 7 mit Glasfaser-Technologie verbinden. Gemeinsam mit Nokia solle so ein zukunftssicheres Konzept für Campus- und Unternehmensnetzwerke entstehen.

Ruckus integriert mit IntentAI eine intent-basierte Steuerung, die Netzwerkkonfigurationen nicht mehr rein regelbasiert verwalten, sondern anhand von Unternehmenszielen optimieren soll. Die AI soll sich mit einfachen Spracheingaben steuern lassen, was die Bedienung vereinfache und Automatisierung verbessere. Die Implementierung verspreche effizientere Ressourcennutzung und ein selbstheilendes Netzwerk.

Parallel dazu soll das GenAI-Powered Zero-Touch Network IT-Abteilungen entlasten, indem es Onboarding-Prozesse automatisiert und optimiert. Generative AI analysiert Netzwerkanforderungen und implementiert passende Konfigurationen. Ergänzend dazu sorgt quiFlex, eine Edge-basierte AI, für eine Reduzierung von Netzwerkkonflikten und eine bessere Kapazitätssteuerung. Laut CommScope könne das System eine um bis zu 20 Prozent verbesserte Verbindungsstabilität bieten.

Glasfaser statt Kupfer: Nokia bringt optisches LAN

Ein besonderes Highlight sei die Zusammenarbeit mit Nokia: Statt klassischer kupferbasierter LANs soll eine optische Infrastruktur zum Einsatz kommen. Glasfaser reduziert Energieverbrauch, Platzbedarf und Wartungsaufwand und könne laut Nokia die Total Cost of Ownership (TCO) um bis zu 50 Prozent senken.

„Optical LAN ist die richtige Technologie für Unternehmenskonnektivität heute und in der Zukunft“, so Geert Heyninck, General Manager Broadband Networks bei Nokia. „Nicht nur ist es zukunftssicher, sondern es kann auch erhebliche betriebliche und nachhaltige Vorteile bieten.“ Durch die Integration in die Ruckus-One-Plattform wird das Glasfasernetzwerk gemeinsam mit Wi-Fi 7 Access Points verwaltet, was eine zentrale Steuerung und Analyse aller Netzwerkkomponenten ermöglicht.

Wi-Fi 7 und NaaS: Die Zukunft der Netzwerke

Neben der AI-Integration bietet Ruckus auch eine Erweiterung der Wi-Fi-7-Produktlinie an. Die neuen Indoor- und Outdoor-Access-Points (R770, R670, T670) unterstützen 6-GHz-Frequenzen und seien auf hohe Dichte und niedrige Latenzen optimiert.

Mit der neuen NaaS-Plattform (Network as a Service) sollen Kunden zwischen vollständig verwalteten oder teilverwalteten Lösungen wählen können. Service Provider können zudem das virtuelle Broadband Network Gateway (BNG) als Service anbieten, um Breitbandinfrastrukturen zukunftssicher aufzustellen.

(ID:50348772)

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung