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Neues Service-Portal für Fachhändler

Karlo hilft Komsa-Partnern bei Reparaturen

| Autor: Dr. Stefan Riedl

Ein Service-Portal soll das Tagesgschäft von Komsa-Partnern erleichtern.
Ein Service-Portal soll das Tagesgschäft von Komsa-Partnern erleichtern. (Bild: Dmitry - stock.adobe.com)

Ein neues Service-Portal soll die Reparaturabwicklung für Komsa-Handelspartner erleichtern. Mitglieder der Fachhandelskooperation Aetka profitieren zudem künftig auch bei Reparaturen über repamo.com von Fachhandelskonditionen.

Der sächsische Distributor Komsa fährt zweigleisig, wenn es um Reparaturen geht. Beide Wege werden Fachhändlern im Händlerportal auf www.karlo.de (im Bereich „Service“) offeriert. Innerhalb der Garantie und ohne Erlöschen derselben repariert Komsa-Tochter w-support.com. Innerhalb der Garantiezeit und mit Erlöschen der restlichen Zeit repariert die 2018 gegründete Tochter repamo.com.

Repamo

Bei den Reparaturen über Repamo.com werden auch Ersatzteile verwendet, die nicht vom Hersteller des Produktes stammen. Reparaturen erfolgen damit jenseits von Herstellergarantieansprüchen. Das Startportfolio mit Display- und Akku-Reparaturen wurde um Kleinteile-Reparaturen wie Kamera-, Lautsprecher- oder Mikrofontausch ergänzt. Es umfasst nun gängige Modelle der Marken Apple, Huawei, Samsung und Sony. Für 2019 ist geplant, weitere Hersteller und Reparaturen zu integrieren. Die Komsa-Tochter verspricht Instandsetzung binnen 48 Stunden sowie einen Qualitätscheck vor Auslieferung. Auf die Reparatur und die verwendeten Ersatzteile erhält der Kunde ein Jahr Garantie. Im Zuge der Erweiterung des Reparaturportfolios führt Repamo Fachhandelspreise ein.

W-Support

W-Support führt unverändert als autorisiertes Komsa-Servicecenter Reparaturen innerhalb und außerhalb der Herstellergarantie durch. Die im Jahr 2000 gegründete Komsa-Tochter ist zertifizierter Partner „aller namhaften Hersteller“, wie Komsa angibt. Als Vertragswerkstatt werden hier defekte Mobiltelefone, Smartphones und Tablets sowohl innerhalb als auch außerhalb der Garantie mit originalen Ersatzteilen instand gesetzt. W-Support repariert dabei alle Arten von Beschädigungen, führt Software-Updates durch, sichert Daten wie persönliche Kontakte, Bilder und Videos und bietet Handelspartnern mit Datenrettung, Refurbishment und Recycling zusätzliche After-Sales-Services.

Karlo

Das Service-Portal, über das die passenden Dienstleistungen sowie die passende Komsa-Reparaturtocher ausgewählt werden, verbirgt sich hinter dem Händler-Login unter www.karlo.de. „Händler können alle Aufträge nun in einem Portal einstellen und nachverfolgen. Das erleichtert das Handling enorm“, so Sven Mohaupt, Produktionsvorstand bei Komsa. Das neue Service-Portal bietet Handelspartnern für alle Reparaturaufträge:

  • automatische Geräteerkennung durch IMEI-Nr.-Eingabe,
  • automatische Überprüfung der Gerätegarantie,
  • Online-Kostenvoranschlag bei kostenpflichtigen Reparaturen,
  • Auftragsstatus und Durchlaufzeiten auf einen Blick,
  • automatische Erinnerung zu offenen Vorgängen.

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