Suchen

Viewsonic Elite XGR240R Erster Monitor aus Viewsonics neuer Gaming-Serie

Autor: Klaus Länger

Mit dem 24-Zöller XG240R startet Viewsonic seine neue Elite-Gaming-Serie. Der Full-HD-Monitor mit TN-Panel ist für passionierte Gamer bestimmt, für die Schnelligkeit Priorität hat. Zusätzlich bietet er eine synchronisierbare RGB-Beleuchtung.

Firmen zum Thema

Der 24-Zoll-Gaming-Monitor Elite XG240R soll mit 144 Hz Bildwiederholrate, einer Reaktionszeit von 1 ms und 22-stufiger Schwarzstabilisierung auch E-Sports-Enthusiasten ansprechen.
Der 24-Zoll-Gaming-Monitor Elite XG240R soll mit 144 Hz Bildwiederholrate, einer Reaktionszeit von 1 ms und 22-stufiger Schwarzstabilisierung auch E-Sports-Enthusiasten ansprechen.
(Bild: Viewsonic)

Bei Gaming-Monitoren wie dem 24-Zöller Elite XGR240R von Viewsonic spielen TN-Panels noch eine Rolle. Denn nur mit dieser Technik lässt sich eine Reaktionszeit von einer Millisekunde erreichen, was vor allen für E-Sports-Enthusiasten entscheidend ist. Zusätzlich liefert das Full-HD-Display eine Bildwiederholrate von 144 Hz und unterstützt AMD Freesync. Ob er auch an Geforce-Karten Adaptive Sync beherrscht, Nvidia nennt das G-Sync Compatible und unterstützt die Funktion mit dem 417.71-WHQL-Treiber, ist noch nicht bekannt. Er unterstützt aber laut Hertsteller VESA Adaptive-Sync und erfüllt damit auf jeden Fall eine der Anforderungen von G-Sync Compatible. Auch der nötige DisplayPort ist vorhanden

Mit den Elite-Spielmodi lässt sich der Monitor schnell an First-Person-Shooter oder MOBA-Games (Multiplayer Online Battle Arena) anpassen oder Farben entweder sehr realistisch oder besonders lebendig darstellen. Eine 22-stufige Schwarzstabilisierung erlaubt es dem Spieler, Gegner auch in dunklen Szenen eines Games leichter zu erkennen. Der Monitor soll trotz TN-Panel einen Betrachtungswinkel von 170 Grad horizontal und 160 Grad vertikal unterstützen. Die maximale Helligkeit liegt bei 350 cd/m². Neben dem DisplayPort 1.2 sind zwei HDMI-1.4-Eingänge und ein USB-3.0-Hub mit zwei Ports vorhanden. Zwei Zwei-Watt-Lautsprecher sind ebenfalls eingebaut. Der Elite XGR240R ist höhenverstellbar und bietet eine Pivot-Funktion. Ein Blaulichtfilter und ein flimmerfreies LED-Backlight komplettieren die Ergonomiefunktionen.

Bildergalerie

Synchronisierbare RGB-Beleuchtung

Auf der Rückseite des Elite XGR240R ist eine dynamische RGB-Beleuchtung angebracht, die sich an die Spielsituation anpasst. Sie kann ohne zusätzliche Software mit der RGB-Beleuchtung vieler Mäuse, Keyboards oder Gehäuse synchronisiert werden. Zu den kompatiblen Partnern der RGB-Software des Monitors gehören laut Viewsonic beispielsweise Thermaltake, Razer und Cooler Master.

Der Gaming-Monitor Viewsonic Elite XGR240R ist ab sofort für 309 Euro (UVP) erhältlich.

(ID:45694092)

Über den Autor

 Klaus Länger

Klaus Länger

Redakteur