Aus- und Weiterbildung in Krisenzeiten

Die Mitarbeiter – Kapital des Unternehmens

Seite: 4/4

Firmen zum Thema

Tomtom bildet Fachhändler aus

Trotz der momentanen Wirtschaftssituation setzt Tomtom nach wie vor auf die persönliche Unterstützung von Händlern. Lange Zeit zählten Navigationsgeräte zu den weniger beratungsintensiven Produkten. Dies hat sich geändert, denn inzwischen bieten Navigationsgeräte zahlreiche erklärungsbedürftige Extras und Alleinstellungsmerkmale. Seien es Features wie HD Traffic, Fahrspurassistent oder Unterschiede beim Kartenmaterial oder in der Routenberechnung – gute Schulungen im Bereich der portablen Navigation haben für den Handel zunehmend an Bedeutung gewonnen, um potenziellen Käufern die bestmögliche Beratung anzubieten und sie bei der Suche nach einem für sie idealen Navigationsgerät unterstützen zu können.

TomTom liefert daher die passende Lösung, die Händlern den täglichen Umgang mit dem Thema Navigation erleichtert. Neben dem Händlerportal www.tomtom-partnercity.com und den klassischen Maßnahmen wie PoS-Materialien oder Infobroschüren bietet das Unternehmen seit Juni 2008 ein umfangreiches Training für Verkäufer an, um deren Kenntnis über die Produkte und Services von Tomtom sowie über Satellitennavigation im Allgemeinen weiter zu verbessern. Ein Trainer von Tomtom führt Händler persönlich durch das neue Programm. Termine können einfach online über das Händlerportal vereinbart werden. Die Schulungen finden direkt beim Händler vor Ort statt und sind mit keinen Kosten verbunden. Einzige Voraussetzung: Es müssen mindestens drei Verkäufer am Training teilnehmen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Individuelle Ergänzung

Das individuelle Trainingsprogramm stellt eine Ergänzung zu dem bereits bestehenden Online-Angebot von Tomtom dar und bietet Verkäufern in ganz Deutschland die Möglichkeit, mehr über die Produkte und Services des Navigationsspezialisten zu erfahren – wann immer sie Zeit dafür haben, wo immer sie möchten. Die Trainings werden flexibel gestaltet, je nach zur Verfügung stehender Zeit. Teilnehmer erhalten nach dem erfolgreichen Absolvieren des Trainings ein offizielles Zertifikat.

Bis dato haben sich bereits über 3.500 Händler aus ganz Deutschland auf der PartnerCity-Plattform registriert – das Tomtom-Händlerportal soll 2009 allerdings konsequent weiter ausgebaut werden. Insgesamt konnten bis zum Februar 2009 rund 360 persönliche Trainings mit insgesamt 1.500 Teilnehmern bei deutschen Händlern durchgeführt werden. Ein großer Erfolg für Tomtom und ein positives Feedback seitens des Verkaufspersonals auf die Trainingsinitiative, die das Unternehmen auch im Jahr 2009 weiterführen wird.

(ID:2019486)