Von der einzelnen Anwendung zur Lösungs-Plattform

Cloud-Suiten von Sage bandeln mit Drittanbietern an

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Vernetzung? Mit Sicherheit!

Das Problem der Security während der Integration von Drittanbieterlösungen ist bei Sage bereits durch einen Authentifizierungsmechanismus gelöst (siehe Abb. 6). In Sage One wird eine fremde Anwendung beziehungsweise ein anderer Nutzer mit Hilfe eines Token-basierten Mechanismus authentifiziert und am System angemeldet. Das heißt, ein entsprechendes Token wird ausgetauscht und vom Sage-One-Autorisierungsserver auf seine Identität und Echtheit geprüft.

Gewährt der Nutzer der Fremdlösung Zugang zu seiner Anwendung, dann antwortet der Sage-Autorisierungsserver mit einem entsprechenden Code. Der Code, die ID und andere Informationen werden zwischen den beiden Anwendungen ausgetauscht, bis der Autorisierungsserver mit einer sogenannten JSON-Message den Zugang anhand eines Zugangs-Tokens freigibt. Das hat mit dem Datenaustausch per EDI (Electronic Data Interchange) nichts zu tun, betont Jan Friedrich: „In der Online-Welt muss der Datenaustausch viel schneller gehen als mit EDI und immer funktionieren.“ Das sei bei EDI nicht immer gegeben. Deshalb gilt für ihn: „Single-Sign-on und Authentifizierung – das muss reichen.“

Wachsendes Angebot

Dropbox ist vorerst das einzige Tool, das von Drittanbietern in Sage Office Online einzubinden ist. Beim etwas älteren Sage One, dem „kleinen Bruder“, sieht das Angebot schon viel reichhaltiger aus (siehe Abb. 1). Im Bereich E-Commerce steht beispielsweise die verbreitete Webshoplösung Magento bereit, in der Kundenverwaltung (CRM) etwa Salesforce.com, und im Einsatzfeld Business Intelligence finden sich mehrere englischsprachige Anbieter.

Sie ergänzen die Funktionen von Sage One: Angebot und Rechnung; automatisierte Buchhaltung; Online-Steuerberatung mit Felix1.de, sowie Online-Lohn- und Gehaltsabrechnung. 86.000 Kunden weltweit, davon 9.500 in Deutschland nutzen Sage One bereits. Diese bietet den Lösungsanbietern einen tragfähigen und wachsenden Abnehmermarkt. Zusätzlich stehen Sage-Lösungen mobil zur Verfügung: Sage CRM sowie die mobile Auftragsbearbeitung für GS-Office und Handwerker (HWP).

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