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Benker will Aagon-Partnerprogramm ausbauen

| Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Sarah Maier / Sarah Gandorfer

Markus Benker, Channel Account Manager bei Aagon
Markus Benker, Channel Account Manager bei Aagon (Bild: Aagon)

Markus Benker verstärkt das Vertriebsteam von Aagon. Der erfahrene Channel Account Manager stellt das neue Partnerprogramm des Client-Management-Spezialisten aus Soest vor.

Ziel des neuen Channel Account Managers von Aagon, Markus Benker, ist es, das Partnerprogramm des westfälischen Software-Hauses weiter zu entwickeln, neue Anreize und attraktivere Margenmodelle für die Händler zu schaffen sowie zusätzliche starke Partner zu gewinnen.

Insgesamt sollen es bis zum Jahresende 50 qualifizierte Vertriebspartner sein, die das Aagon-Portfolio zu den Kunden bringen werden. „Wir setzen bei der Auswahl unserer Partner auf eine faire und enge Partnerschaft, bei der auch die neuen Händler sofort mit ihrem Business beginnen können. Den technischen Support stellt Aagon auf Wunsch zur Verfügung“, betont Benker. „Die Qualität und Zufriedenheit unserer Händler ist uns dabei wesentlich wichtiger, als schnell eine große Anzahl von Händlern zu gewinnen.“

Benker und sein Team haben dafür die Voraussetzungen geschaffen: Qualifizierungsmaßnahmen, Schulungen, Support sowie Marketing- und Veranstaltungsunterstützung bietet das Software-Haus in vielfältigen Varianten an. Weiterhin wichtig: Aagon erhebt keine Jahresgebühren auf die Partnerschaft. Ganz neu ist auch das One-Day-Readyness-System, mit dem jeder Partner seine Vertriebsaktivitäten sofort starten kann. Presales- und Produkt-Support sowie Innendienstunterstützung steuert Aagon direkt bei.

Für jeden etwas

Das Partnerprogramm ist mehrstufig aufgebaut: Ab sofort gibt es Aagon Selling Partner, Aagon Certified Partner und Aagon Managed Service Partner. Die Kategorie Aagon Selling Partner ist vornehmlich für IT-Dienstleister gedacht, die keine zusätzlichen IT-Techniker beschäftigen. Bei Beratung, Umsetzung, Wartung und Support der Client-Management-Projekte steht das Aagon-Expertenteam zur Verfügung. Voraussetzung für den Status des Aagon Selling Partners ist eine halbtägige Vertriebsschulung, die dem Partner kostenfrei bereitgestellt wird.

Dagegen richtet sich der Aagon-Certified-Partner-Status an Systemhäuser und Consulting-Unternehmen mit eigenen IT-Experten. Aagon unterstützt seine Certified Partner durch eine eintägige Vertriebsschulung sowie eine fünftägige Technikschulung, die tiefe Einblicke in das Aagon-Produktportfolio vermittelt. Dieses Know-how befähigt die Partner zugleich, neue Dienstleistungsbereiche aufzubauen und zusätzliche Umsätze zu generieren.

Aagon Managed Service Partner sind dagegen Systemhäuser, die Aagon-Lösungen als Software as a Service (SaaS) auf einer monatlichen Mietbasis anbieten. Interessant ist dieses Modell unter anderem für Partner, die ihren Kunden leistungsstarkes Client Management in einer privaten Cloud anbieten möchten. Die Lizenzgebühren werden fair und transparent ausschließlich für die tatsächlich genutzten Lizenzen erhoben.

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