Livestreaming-Dienst für Online-Händler Amazon startet Homeshopping-Kanal

Autor Sarah Gandorfer

Der Online-Riese Amazon startet für seine Händler einen Teleshopping-Kanal mit moderierten Verkaufsshows und Produktvideos. Das Livestreaming soll mehr Umsatz und Interaktion bringen. Vorerst können nur in den USA registrierte Verkäufer mitmachen.

Anbieter zum Thema

Vom Online-Buchhandel zum Big Player in Sachen Vermarktung: Amazon führt für seine Händler nun einen eigenen Shopping-Kanal ein.
Vom Online-Buchhandel zum Big Player in Sachen Vermarktung: Amazon führt für seine Händler nun einen eigenen Shopping-Kanal ein.
(Bild: (JORDAN STEAD / Amazon))

Auf „amazon.com/live“ bietet der Konzern seinen amerikanischen Händlern eine Vermarktungsplattform, die den klassischen TV-Dauerwerbesendungen nachempfunden ist: Moderatoren versuchen, Produkte enthusiastisch anzupreisen und an den Konsumenten zu bringen.

Online-Händlern soll mit dem Kanal die Möglichkeit gegeben werden, sich aus der Masse der Verkäufer herauszuheben – so das Versprechen auf der Herstellerseite von Amazon Live. Mit der Amazon-Hauptseite ist das neue Angebot derzeit noch nicht verlinkt.

Noch mehr Reichweite

Mit der Software „Live-Creator“ können die Reseller eigene Streams mit ihren Produkten erstellen. Dazu muss die iOS-App heruntergeladen werden. Damit können die Amazon-Partner entweder via Smartphone oder mit einer professionellen Kamera ihre Produktvideos aufzeichnen. Dieses erscheint dann auf amazon.com, im mobilen Auftritt, in der Amazon-App sowie auf der eigenen Händlerseite. Wer die Reichweite seines Livestreams zudem erhöhen möchte, muss zusätzlich zahlen. Auf dem Livestreaming-Kanal finden sich auch eigene Beiträge des Internet-Riesen, wie Reportagen von der Elektronikmesse CES in Las Vegas.

Aktuell steht die Livestreaming-Funktion nur in den USA zur Verfügung. IT-BUSINESS wartet derzeit noch auf Antwort von Amazon, wann und ob das Angebot auch hierzulande erhältlich sein wird.

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:45741071)