Definition Was sind IT-Services?

Von Agnes Panjas und Wilfried Platten 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Nicht jede Firma verfügt über interne EDV-Spezialisten, die den optimalen Zustand der Hardware und den reibungslosen Ablauf der Software sicherstellen. Im Rahmen professioneller IT-Services können diese Aufgaben an externe Dienstleister ausgelagert werden.

Die strategische Bedeutung von IT-Services für moderne Unternehmen kann kaum überschätzt werden. Sie sind ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum in der digitalen Wirtschaft.(Bild:  Canva / KI-generiert)
Die strategische Bedeutung von IT-Services für moderne Unternehmen kann kaum überschätzt werden. Sie sind ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum in der digitalen Wirtschaft.
(Bild: Canva / KI-generiert)

Eine wachsende Zahl von Unternehmen entscheidet sich heute dafür, von umfassenden IT-Services durch einen qualifizierten EDV-Dienstleister zu profitieren. Dabei wählen die Betriebe bedarfsgerecht den Umfang der Leistungen, die sie in Anspruch nehmen möchten. Der finanzielle Vorteil: Nur die tatsächlich benötigten Leistungen müssen auch bezahlt werden, sodass sich die Gesamtausgaben der Unternehmen für die IT-Services deutlich reduzieren.

Es ist sowohl möglich, die komplette EDV einem kooperierenden IT-Spezialisten zu übertragen oder aber nur Teilbereiche davon. Auch der zeitliche Rahmen kann von einem festen Stundenbudget im Monat bis zur Komplettbetreuung mit einem Störungsservice rund um die Uhr individuell gebucht werden.

Breitgefächerte Leistungspalette

Oft benötigen Unternehmen nur IT-Services, die sich auf bestimmte Teilaspekte beziehen. So gestalten viele IT-Dienstleister ihre IT-Services im Baukastenprinzip. Jeder Kunde kann sich dann aus dem Leistungsspektrum die tatsächlich benötigten Module auswählen. Hier beispielhaft einige wichtige Funktionen, die im Rahmen professioneller IT-Services übernommen werden können:

  • Wartung und Pflege der verwendeten Hardware und Softwareprodukte
  • Entwicklung und Implementierung maßgeschneiderter Server-/Client-Lösungen für das Unternehmen
  • Beratung im Hinblick auf Sicherheit und Datenschutz
  • Entdecken und Beheben von Sicherheitslücken
  • Erstellung, Hosting und Pflege des Webauftritts eines Unternehmens
  • Reparaturservice
  • Erstellung von Backups
  • Durchführung regelmäßiger Updates
  • Archivierung wichtiger Daten

Vorteile für die Nutzer von IT-Services

Die Vorteile hochwertiger IT-Services liegen in erster Linie in einem problemlosen Ineinandergreifen der verwendeten Hardware- und Softwareprodukte. Doch die oft als selbstverständlich empfundene reibungslose Funktionalität ist mit weiteren positiven Folgen für das Unternehmen verbunden. Zum einen sichert sie den Ablauf aller IT-basierten Geschäftsprozesse und vermeidet damit kostenintensive Zeiten des Stillstands. Zum anderen ersparen ausgelagerte IT-Services dem Unternehmen auch Personalkosten für die Beschäftigung von Mitarbeitern in einer eigenen EDV-Abteilung.

Weitere Vorzüge liegen in der Flexibilität, mit denen IT-Services angeboten werden. Für Störungen wird vielfach ein Service-on-demand angeboten. Das bedeutet konkret, dass ein Dienstleister seine Bereitschaft täglich 24 Stunden anbietet (24x7) und im Bedarfsfall entweder vor Ort oder über eine Rechnerverbindung aus der Ferne rasch zu Hilfe kommen kann.

Sicherheit auf dem aktuellsten Stand

Für viele Unternehmen ist heutzutage aufgrund nahezu täglicher Meldungen von Hackerangriffen und Datenmissbrauch die IT-Sicherheit besonders wichtig. Für einen bestmöglichen Schutz müssen die System jeweils immer wieder auf den aktuellen Stand gebracht werden. Mithilfe kompetenter IT-Services lassen sich Sicherheitslücken in der EDV des Kundenunternehmens gezielt ausfindig machen und ebenso wie umfassende wie effiziente Schutzsysteme für die IT-Systeme und die sensiblen Daten installieren.

Kategorisierung von IT-Services

IT-Services lassen sich in vier verschiedene Hauptkategorien unterteilen, die unterschiedliche Aspekte der Informationstechnologie abdecken:

1. Infrastruktur-Services

Die Infrastruktur-Services bilden dabei die grundlegende technologische Basis, auf der alle anderen IT-Services aufbauen. Hierzu zählen Hardware-Services, die sich mit der Bereitstellung, Installation und Wartung von physischen IT-Komponenten befassen, Netzwerk-Services für den Aufbau und das Management von Netzwerkkomponenten und -verbindungen sowie Cloud Infrastructure Services, die IT-Infrastrukturen über Cloud-Plattformen bereitstellen, verwalten und warten – einschließlich Public Cloud, Private Cloud und Hybrid-Cloud-Lösungen.

2. Applikations-Services

Eine weitere zentrale Kategorie bilden die Applikations-Services, die sich auf die Bereitstellung und Unterstützung von Softwareanwendungen konzentrieren. Diese umfassen die Software-Entwicklung zur Erstellung maßgeschneiderter Anwendungen, das Application Management für die Wartung und Weiterentwicklung bestehender Anwendungen sowie Software-as-a-Service (SaaS) für die Bereitstellung von Anwendungen über die Cloud.

3. Managed Services

Managed Services beziehen sich auf die fortlaufende Betreuung und Verwaltung von IT-Systemen durch externe Dienstleister, sogenannte Managed Service Provider (MSP). Diese Services unterscheiden sich in ihrem Leistungsumfang: Low-Level Managed Services decken die Installation und Überwachung von Software sowie grundlegende Sicherheitsüberwachung ab, Mid-Level Managed Services ermöglichen die proaktive Reaktion und Behebung von Sicherheitsbedrohungen, während High-Level Managed Services eine ganzheitliche Betreuung inklusive Netzwerk-, Cloud- und Applikationsmanagement sowie maßgeschneiderte IT-Lösungen bieten.

4. Business Process Outsourcing (BPO)

Business Process Outsourcing (BPO) umfasst die Auslagerung ganzer Geschäftsprozesse oder -funktionen an externe Spezialisten. Dazu gehören IT-Helpdesk und Support für die technische Unterstützung von Endbenutzern, Datenverarbeitung und -management für die Verwaltung und Analyse von Unternehmensdaten sowie Prozessautomatisierung zur Automatisierung wiederkehrender Geschäftsprozesse.

5 Sicherheits-Services

Schließlich bilden Sicherheits-Services eine eigenständige Kategorie, die alle Dienstleistungen umfasst, die auf den Schutz der IT-Infrastruktur und Daten abzielen. Dazu zählen Cybersecurity-Services zum Schutz vor digitalen Bedrohungen, Identity and Access Management zur Kontrolle des Zugriffs auf digitale Ressourcen sowie Compliance und Risikomanagement zur Sicherstellung der Einhaltung rechtlicher und regulatorischer Anforderungen.

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:44741566)