Aktueller Channel Fokus:

Server & Hyperkonvergenz

Tipps von Ve Interactive für Onlineshop-Betreiber

Wann sind Rabatte sinnvoll?

| Autor: Heidemarie Schuster

Rabatte sind nicht immer hilfreich, um einen Kunden zu gewinnen.
Rabatte sind nicht immer hilfreich, um einen Kunden zu gewinnen. ( © vege - Fotolia)

E-Commerce-Betreiber versprechen sich von Discounts eine höhere Conversion Rate, wiederkehrende Kunden und steigende Gewinne. Werden Rabatte allerdings planlos und inflationär eingesetzt, bringen sie weder dem Online-Shopper noch dem Betreiber etwas.

Wann Discounts sinnvoll sind, wann kontraproduktiv und wie man Nutzer mit alternativen Maßnahmen – etwa mit hilfreichen Services – zu Käufern macht, erklärt Ve Interactive, Anbieter einer Plattform für Conversion-Rate-Optimierung bei Kaufabbrüchen.

Was versprechen sich Shop-Anbieter von Rabatten?

E-Commerce-Betreiber erhoffen sich vom Einsatz von Rabatten hauptsächlich eine Steigerung der Conversion Rate. Ist jedoch nicht der Preis, sondern zum Beispiel der komplizierte Bestellvorgang Grund für den Kaufabbruch, hilft ein Discount an dieser Stelle wenig. Selbst Kunden, die häufiger im selben Online-Shop einkaufen, bindet man nicht über Rabatte. Nutzer bestellen heute hier und morgen dort – im Online-Bereich gibt es keine wahre Loyalität. Hinzu kommt die Tatsache, dass steigende Gewinne eines Webshops nur selten das Resultat von Ermäßigungen sind. Wenn jedem Kaufabbrecher ein Rabatt – statt hilfreicher und kostenloser Services – angeboten wird, würde die Marge erheblich gedrückt und so die Wirtschaftlichkeit des Webshops gefährdet.

Wann Rabatte sinnvoll und wann kontraproduktiv sind, lesen Sie auf der nächsten Seite.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 43020866 / Vertriebspraxis)