Besonderes Finanzierungsmodell für budget-schwache Kunden User Owned Devices: Mitarbeiter kaufen ihre Technik teilweise selbst
In Zeiten knapper Etats denken die Unternehmen über alternative IT-Finanzierungsoptionen nach. User Owned Devices (UOD) ist ein solches Modell, bei dem der Angestellte vom Arbeitgeber bezuschusste Hardware selbst erwirbt. Ermöglicht wird solch eine Finanzierungs-Option durch die Virtualisierung.
Anbieter zum Thema
Beim User-Owned-Devices-Finanzierungsmodell (UOD-Modell) kauft der Mitarbeiter das Gerät. Er ist dann für die generelle Betriebsbereitschaft sowie seinen privaten Bereich auch dem Gerät verantwortlich. Für den Kauf beispielsweise eines Laptops erhält jeder Angestellte einen Zuschuss, auf einmal oder in Raten. Die Verantwortung für den geschäftlichen Teil der IT, beispielsweise die Firmensoftware, obliegt weiterhin dem Unternehmen. Nicht nur für PCs und Notebooks, sondern auch für Netbooks und andere mobile Endgeräte empfiehlt sich für Unternehmen dieses Modell.
Systemhäuser können profitieren
Dieses neue Finanzierungsmodell für Endgeräte ist auch für ITK-Reseller und Systemhäuser besonders unter widrigen Marktbedingungen eine lukrative Beratungs-Option. Sie können darüber zusätzliche Umsätze generieren und bestehende Kundenbeziehungen festigen.
Das Konzept wurde aus der Tatsache heraus geboren, dass heutzutage die meisten Mitarbeiter zu Hause einen privaten PC nutzen und diesen auch für ihre Arbeit einsetzen wollen. Mit dem Trend zu mehr Mobilität der Mitarbeiter schwinden zusätzlich die Grenzen zwischen Geschäftlichem und Privatem. Die Zahl der Home-Office-Arbeitsplätze nimmt beständig zu. Im Rahmen von Unified Communications – einer integrierten Sprach-, Daten- und Videokommunikation – sollen die Mitarbeiter auch zu Hause für das Unternehmen und die Kunden erreichbar sein. Beratungsgespräche vor Ort gehen oftmals nach dem Business fließend ins Private über.
Was die Virtualisierung damit zu tun hat und wie private und geschäftliche Anwendungen technisch voneinander separiert werden, erfahren Sie auf der nächsten Seite.
(ID:2045356)