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Ausbau der Vertriebsstruktur Ubimax geht in den Channel

Autor / Redakteur: Elena Miller / Heidemarie Schuster

Ubimax baut seine Vertriebsstruktur aus und setzt neben dem Direktgeschäft zukünftig auf die Zusammenarbeit mit Partnern. Mit dem „Partner Excellence Programm“ (PEP) adressiert Ubimax IT-Systemhäuser und Consulting-Anbieter, die so frühzeitig in den Wachstumsmarkt für Augmented-Reality-basierte Wearable-Computing-Lösungen einsteigen können.

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Stefan Wiegel, Manager Channel Sales bei Ubimax
Stefan Wiegel, Manager Channel Sales bei Ubimax
(Bild: Ubimax)

Ubimax, Anbieter von Wearable-Computing- und Augmented-Reality-Lösungen (AR), legt mit dem „Partner Excellence Programm“ (PEP) den Grundstein für seine Channel-Strategie. Damit Partner ihr Geschäft möglichst schnell und profitabel gestalten können, hat Ubimax ein dezidiertes Partner-Package zusammengestellt, das alle nötigen Ressourcen und Vertriebsstrategien beinhaltet. Zentrales Element darin ist der Zugriff auf einen von Ubimax gemanagten und regelmäßig aktualisierten Frontline-Server, inklusive Lizenzen für die Software-Suite. Somit können die Partner sofort loslegen und interessierten Kunden die vier Kernlösungen xPick, xMake, xInspect und xAssist live demonstrieren.

Gleichermaßen kann der Frontline-Server auch für Support-Zwecke genutzt werden. Zum Package gehört außerdem ein Zugang zum Partner-Portal, das neben Marketingmaterialien auch die Ubimax Academy beherbergt. Darin finden Partner Trainingsangebote für den Knowhow-Transfer sowie Unterlagen für eine abgestimmte Vertriebsunterstützung. Daneben setzt das Partnerprogramm auch auf Deal-Registration-Mechanismen, die den Partnern zusätzliche Marge sichern sollen.

„Die Kombination aus AR und Wearable Computing hat das Zeug, Arbeitsprozesse und Support-Möglichkeiten grundlegend zu verändern. Unser Partnerprogramm gibt Systemhäusern schon heute die Möglichkeit, diesen Prozess aktiv mitzugestalten und sich als kompetente Ansprechpartner zu positionieren“, erläutert Stefan Wiegel, Manager Channel Sales bei Ubimax. „Wir unterstützen die Partner dabei, ihre Trusted-Advisor-Rolle wahrzunehmen und stellen dafür mit Ubimax Frontline ein Lösungspaket zur Verfügung. Gerade in den Bereichen Field- und Remote-Service liegt großes Potenzial und wir möchten den Partnern dabei helfen, mehr Absatzchancen zu identifizieren und somit noch erfolgreicher und profitabler zu sein.“

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