Aktueller Channel Fokus:

IT-Security

Channel Fokus: Digital Signage – Interview Christian List

Trend zu Managed Services

| Autor: Klaus Länger

Christian List, Business Unit Manager Maverick AV Solutions bei Tech Data
Christian List, Business Unit Manager Maverick AV Solutions bei Tech Data (Bild: Tech Data)

Christian List von Tech Datas Maverick AV Solutions sieht Hersteller-übergreifende Technology-as-a-Service-Modelle im Kommen. Zudem wächst die Bedeutung spezialisierter Sicherheitslösungen für Digital-Signage-Installationen.

ITB: Was sind für Sie die wichtigsten Technologie-Trends für Digital Signage im Jahr 2019?

List: Im reinen Display-Segment wird 2019 der LED-Technologie endgültig ihr Durchbruch gelingen. Einer der Gründe dafür ist – neben fallenden Preisen und steigender Qualität – zudem, dass Hersteller durch standardisierte Lösungen vermehrt den Weg über die Distribution suchen. Als Maverick AV Solutions haben wir mit Samsung und Unilumin zwei der führenden Anbieter im Programm und können durch unseren Technical Sales auch Vertriebspartner, die neu in den Bereich einsteigen wollen, unterstützen. Daneben wird das Thema Security immer wichtiger. Zusammen mit unseren Security-Spezialisten bieten wir spezifische Lösungen für unterschiedlichste Einsatzbereiche an.

ITB: Sehen Sie eine wachsende Zahl von Systemhäusern aus dem IT-Sektor, die bei Digital Signage aktiv werden, oder verändert sich Ihr Partnerstamm kaum?

List: Wie in anderen Bereichen des AV-Marktes werden IT-Systemhäuser auch im Digital-Signage-Bereich immer aktiver. Digital Signage vereinigt diverse Trend-Themen, für deren Anwendung viel IT-Knowhow erforderlich ist: IoT mit Sensoren, Security speziell für öffentliche Digital-Signage-Installationen, Big Data Analytics zur Auswertung des Kundenverhaltens sowie Cloud-Lösungen. Als AV-Spezialist beraten wir zunehmend sowohl IT- als auch AV-Fachhändler.

Wird Digital Signage zu einem Managed-Services-Geschäft mit Cloud-Komponente? Ist Tech Data mit Maverick AV Solutions hier ebenfalls aktiv?

List: Der Trend geht ganz klar dahin. Ein großer Teil der Content Management Software ist sowieso schon in der Cloud und wird als Subscription-Model verkauft und über die Cloud gemanaged. Die Hardware folgt jetzt langsam mit Technology-as-a-Service (TaaS)-Modellen. Wir haben als Maverick AV Solutions sowohl standardisierte Cloud- und TaaS-Angebote, als auch individuelle Lösungen im Portfolio, die Hardware, Software und Dienstleistungen unterschiedlicher Hersteller in einem Modell kombinieren.

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 45721213 / Digital Signage)