Aventail 9.0 wartet mit erweiterten Kontroll-Optionen für Remote-Access auf Sonicwall verschmilzt SSL-VPN von Aventail mit eigener Plattform

Redakteur: Dr. Andreas Bergler

Mit »Aventail 9.0« zündet Sonicwall die erste Stufe zur vollständigen Integration der Produkte von Aventail ins eigene Portfolio. In die SSL-VPN-Lösung hat Sonicwall nicht nur seine Management-Plattform integriert, sondern auch die Sicherheit beim Fernzugriff erweitert.

Anbieter zum Thema

Die Übernahme von Aventail hat sich Sonicwall im Sommer vergangenen Jahres rund 25 Millionen Dollar kosten lassen. Nun soll der Leckerbissen aus dem SSL-VPN-Markt auch Partnern und Kunden Appetit auf mehr machen: Die Remote-Access-Lösung Aventail 9.0 bedeutet für Chris Witeck, Produktmarketing-Leiter bei Sonicwall, den »ersten Schritt zur vollständigen Integration von Aventail in die Sonicwall-Produktfamilie«.

Aventail 9.0 bietet einen sicheren Fernzugriff via SSL von den unterschiedlichsten Endgeräten aus auf beliebige Unternehmensapplikationen. Novum ist die Verschmelzung der GMS-Plattform (Global Management System) mit der bisherigen Remote-Access-Lösung Aventail. Der Hersteller will Administratoren damit ein Werkzeug an die Hand geben, um sichere Fernzugriffe via SSL auf das Netzwerk einfach verwalten und gleichzeitig Infrastrukturkomponenten absichern zu können.

»Mit der Lösung können Unternehmen ihre komplette Sicherheitsarchitektur auf Sonicwalls E-Class-Appliances aufbauen«, erklärt Witeck. Gefeilt wurde zudem an der Erkennung der Endgeräte und am Schutz einzelner Anwendungen. Über ein zentrales Gateway für Remote-Access-Zugriffe ermöglicht Aventail 9.0 eine einheitliche Kontrolle für alle Geräte, die unter Windows, Windows Mobile, Linux und Mac OS – bis zur Version 10.5 – laufen. Dazu gehören auch PDAs und Smartphones. Unter anderem unterstützt die Lösung Active Directories, die Einrichtung von Quarantänebereichen, Single Sign-on und Citrix-Umgebungen.

Aventail 9.0 ist ab sofort über die Distributoren ADN, Entrada und Infinigate zu haben. Listenpreise, beispielsweise für die Appliance Aventail EX-750 beginnen bei 3.995 US-Dollar zuzüglich 695 US-Dollar für das Supportmodul.

(ID:2010492)