Rookie oder Pro? So professionell gehen Unternehmen mit Daten um

Redakteur: Jürgen Schreier

Unternehmen in Deutschland und der Schweiz schöpfen das Datenpotenzial nicht aus. Die meisten Unternehmen nutzen Daten, um Probleme zu identifizieren (59 %), jedoch nicht, um ihre Prozesse zu optimieren.Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von Namics – A Merkle Company.

Firma zum Thema

Ein beliebtes Instrument zur Datenerfassung und -auswertung ist nach wie vor MS Excel.
Ein beliebtes Instrument zur Datenerfassung und -auswertung ist nach wie vor MS Excel.
(Bild: gemeinfrei / Pixabay )

Die Fullservice-Digitalagentur Namics – A Merkle Company hat untersucht, wie gut Unternehmen mit Daten umgehen und inwieweit sie von ihnen profitieren. Das Ergebnis der Studie „ Rookie oder Pro? Data Maturity in Deutschland und der Schweiz”: Ein Großteil der Befragten sammelt bereits heute zumindest einfache Kundendaten (58 %) und Produktleistungs- oder Verkaufsdaten (57 %). Etwa zwei Dritteln mangelt es jedoch an der nachhaltigen Integration der Datenanalyse in Unternehmensprozesse. Die Folge ist, dass sie den Wert der Daten nicht voll ausschöpfen können.

Im Rahmen der Studie befragte Namics insgesamt 300 deutsche und schweizerische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in Form eines standardisierten Online-Fragebogens. Um den Reifegrad messbar zu machen, entwickelte Namics ein Konzept nach wissenschaftlichen Standards: Mithilfe des Namics Data Maturity Assessments (NDMA) lässt sich der Reifegrad eines Unternehmens hinsichtlich verschiedener Dimensionen bestimmen und bewerten. Daraus ergibt sich ein übergreifender Maturity Score, der sich auf einer Skala von 1 bis 5 einordnen lässt.

Durchschnittlich erreichen die befragten Unternehmen auf einer Skala von 1 bis 5 eine Data Maturity (Reifegrad im Umgang mit Daten) von 2,6.
Durchschnittlich erreichen die befragten Unternehmen auf einer Skala von 1 bis 5 eine Data Maturity (Reifegrad im Umgang mit Daten) von 2,6.
(Bild: Namics)

Lars Borgmann, Studienautor und Principal Data Consultant bei Namics – A Merkle Company: „Der durchschnittlich erreichte Score von 2,6 zeigt, dass die befragten Unternehmen beim Umgang mit Daten noch Luft nach oben haben. Dabei verdeutlicht die Studie, dass sich eine Weiterentwicklung zu einer datengetriebenen Organisation durchaus lohnt: Denn Data Maturity steigert vor allem die Effizienz von Prozessen. So können sich Unternehmen von der Konkurrenz absetzen und Wettbewerbsvorteile sichern. Ich empfehle zunächst den Status quo der Datennutzung zu ermitteln, weitere relevante Nutzungsszenarien zu identifizieren und eine strukturierte Roadmap für den Weg zur datengetriebenen Organisation zu erstellen. So können Unternehmen sicherstellen, dass sie Technologien zielführend einsetzen.”

Namics identifizierte zwei Probanden-Gruppen, die sich klar voneinander abgrenzen: Pros (37 %) und Rookies, also Anfänger (63 %). Letztere Unternehmen sammeln zwar Daten, integrieren diese jedoch nicht in ihre täglichen Prozesse. Zu den Pros gehören dagegen diejenigen Unternehmen, die hinsichtlich datengetriebener Strategien, Prozesse und Technologien bereits gut aufgestellt sind. Die Studie zeigt: Knapp zwei Drittel der befragten Unternehmen haben den Mehrwert von Daten bereits erkannt, verankern diesen jedoch noch nicht nachhaltig in den unternehmensinternen Prozessen und Strukturen.

Management Summary: Die Ergebnisse der Studie
Management Summary: Die Ergebnisse der Studie
(Bild: Namics)

Dieser Artikel erschien zuerst auf unserem Partnerportal Industry of Things.

(ID:46648200)