Samsung Smart Monitor M8 Smarter 32-Zöller mit TV-Streaming und abnehmbarer Webcam
Mit dem M8 bringt Samsung einen neuen Smart Monitor mit schlankerem Design auf den Markt. Der 32-Zoll-4K-Monitor mit integriertem ARM-Rechner, WLAN, Webcam, TV-Streaming und Smart-Home-Funktion ist zudem in vier Farben verfügbar.
Anbieter zum Thema

Ende 2020 hat Samsung die Smart-Monitor-Serien M5 und M7 präsentiert. Nun folgt mit dem M8 ein neues Familienmitglied mit flacherer Bauform und neuem Design. Mit einer Bautiefe von 11,4 mm ohne den nun mit Höhenverstellung versehenen Standfuß ist der M8 laut Samsung um 75 Prozent flacher als die bisherige Smart-Monitor-Modelle.
Der 32-Zöller liefert die UHD-Auflösung mit 3.840 x 2.160 Pixel. Sein VA-Panel ist maximal 400 cd/m² hell und unterstützt HDR10+. Bildhelligkeit und Farbtemperatur werden mittels Sensoren selbsttätig angepasst. Notebooks oder PCs lassen sich auch via USB-C-anschließen und mit bis zu 65 Watt versorgen. Alternativ steht ein Micro-HDMI-Eingang bereit. Mit der Funktion Auto Source Switch Plus werden angeschlossene Rechner automatisch erkannt. Zusätzlich unterstützt der Smart Monitor M8 Samsung Dex mit passenden Galaxy-Smartphones oder Tablets. Der Monitor verfügt zudem über die abnehmbare Slim Fit Cam, eine Full-HD-Webcam mit magnetischer Befestigung.
Integrierter ARM-Rechner
Die Besonderheit bei den smarten Monitoren von Samsung ist der integrierte ARM-Rechner mit Tizen als Betriebssystem und WLAN sowie Bluetooth. Mit ihm lässt sich der Monitor auch ohne angeschlossenen Rechner als Arbeits- und Entertainmentgerät nutzen. Per Browser ist der Zugriff auf webbasierte Applikationen möglich. Auch die Slim Fit Cam ist mit Videochat-Diensten wie Google Duo ohne zusätzlichen Rechner nutzbar. Zusätzlich ermöglicht der ARM-Rechner das Spiegeln von Smartphone-Inhalten oder die Nutzung des Monitors als Wireless-Display mit Windows-Rechner oder Mac.
Per WLAN und ARM-Rechner ermöglicht der Smart Monitor M8 den Einsatz als Unterhaltungsgerät mit drektem Zugang zu TV-Streamingangeboten wie beispielsweise Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ und Apple TV, für allerdings passende Abos notwendig sind.
Nutzt man im Haushalt Smart-Home-Geräte aus Samsungs SmartThings-Angebot, wie Sensoren oder Steckdosen dann können diese über den M8 abgefragt und gesteuert werden. Auf Wunsch funktioniert das auch über Sprachkommmandos: Der Monitor verfügt über ein Mikrofon und unterstützt Amazon Alexa sowie den Samsung-eigenen Assistenten Bixby. Letzterer funktioniert mit „Always On Voice“-Funktion auch bei abgeschaltetem Monitor.
Der Samsung Smart Monitor M8 ist in den Farben Warm White, Sunset Pink, Daylight Blue und Spring Green verfügbar. Er kann an sofort vorbestellt werden und kostet einschließlich der Kamera 929 Euro (UVP). Bei den günstigeren Modellen M5 und M7 gehört die Slim Fit Cam nicht zum Lieferumfang.
(ID:48127685)