QuickDeck für 2,5- und 3,5-Zoll-HDDs Sharkoon bringt stapelbare Festplatten-Dockingstation

Redakteur: Heidi Schuster

Den Tischadapter „QuickDeck“, in dem Datenträger liegend eingesetzt werden, bietet Sharkoon ab sofort auch als „Pro“-Ausführung mit USB-3.0-Port und Stapelfüßen an.

Anbieter zum Thema

Mit Sharkoons QuickDeck lassen sich Festplatten auf dem Schreibtisch stapeln.
Mit Sharkoons QuickDeck lassen sich Festplatten auf dem Schreibtisch stapeln.

Das QuickDeck von Sharkoon bietet Platz für eine SATA-Festplatte im 2,5- oder 3,5-Zoll-Format. Das Laufwerk wird einfach horizontal in den vorne und oben offenen Kunststoffrahmen eingeschoben. Eine aufklappbare Schiene im Boden fixiert die kleineren 2,5-Zoll-Festplatten. Mithilfe einer Hebelklappe über der SATA-Schnittstelle lässt sich die Festplatte aus dem QuickDeck wieder lösen. Der externe Anschluss erfolgt über eine USB-3.0-Schnittstelle.

Dank Gummifüßen an der Unterseite kann das QuickDeck Pro nicht verrutschen. Die Oberseite ist mit passenden Vertiefungen versehen, so dass mehrere QuickDecks zum gleichzeitigen Festplattenanschluss gestapelt werden können.

Die Dockingstation ist mit einem separaten Power-Schalter und blauer Betriebs-LED ausgestattet, unterstützt die Betriebssysteme Windows XP, Vista und Windows 7 (32-bit und 64-bit), misst 180 x 143 x 40 Millimeter und wiegt 240 Gramm. Im Lieferumfang sind Anleitung, Netzteil und USB-3.0-Kabel enthalten.

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 27,99 Euro. Das QuickDeck kann bei den Distributoren Fröhlich und Walter, Ingram Micro, Maxcom Computer Systems und Wave geordert werden.

(ID:30131750)