Kompaktes Einbau-Speichersystem Lindy stellt RAID-Lösung für 2,5-Zoll-Festplatten vor
Der Peripherie- und Zubehör-Anbieter Lindy erweitert sein Angebot in Kürze um ein RAID-System für vier 2,5 Zoll-Festplatten, das Platz sparend in einen 5,25-Zoll-Standard-Schacht eingebaut werden kann.
Anbieter zum Thema
Mit dem ECO-RAID-System stellt Lindy eine Platz und Strom sparende Speicherlösung vor, die zur Datensicherung von Privatpersonen, Selbstständigen und kleineren Unternehmen gedacht ist. Je nach Anforderung des Kunden lassen sich dabei entweder preisgünstige SATA- oder teurere SAS-Server-Laufwerke einsetzen.
Das System ist für den Einbau von bis zu vier 2,5-Zoll-Festplatten in einen 5,25-Zoll-Standard-Schacht eines PCs konzipiert. Im Vergleich zu 3,5-Zoll-Laufwerken soll sich dieses Backplane-System durch eine wesentlich geringere Energieaufnahme und Wärmeentwicklung auszeichnen. Laut Hersteller beträgt der Energiebedarf bei vier 2,5-Zoll-Festplatten rund zehn Watt – etwa ein Viertel bis ein Zehntel dessen, was 3,5-Zoll-Drives benötigen. Die Kühlung übernehmen zwei 40-Millimeter-Lüfter. Die Geräuschentwicklung hängt von der Qualität der verwendeten Festplatten ab. Die Platten lassen sich auf Tastendruck im laufenden Betrieb herausnehmen, austauschen und wieder einschieben.

Das »SAS & SATA RAID Backplane System ECO« kann entweder über einen separaten Controller oder ein geeignetes Mainboard mit freien SATA-Interfaces betrieben werden. Die RAID-Level werden abhängig vom Betriebssystem und Board unterstützt. Die Lösung soll noch im Februar verfügbar sein. Der vom Hersteller unverbindlich empfohlene Verkaufspreis beträgt 65 Euro. Lindy hat zudem angekündigt, weitere ECO- und SATA/SAS-Backplanes auf der CeBIT zu präsentieren.
(ID:2019399)