ThinkStation S30, C30 und D30 Lenovo hat neue Workstation-Modelle

Redakteur: Heidi Schuster

Der Hersteller Lenovo erweitert sein Workstation-Portfolio und die drei Modelle ThinkStation S30, C30 und D30. Dank der hohen Rechenleistung eignen sich die Geräte für die Bereiche CAD und Konstruktion, Film und Animation, Finanzdienstleistungen sowie Gesundheit.

Anbieter zum Thema

Die C30 ist Laut Lenovo die weltweit kleinste Dual-CPU-Workstation.
Die C30 ist Laut Lenovo die weltweit kleinste Dual-CPU-Workstation.

Lenovo stellt die Workstation-Modelle ThinkStation S30, C30 und D30 vor. Bei allen Modellen sorgt eine höhere Speicherleistung für verbessertes Multitasking. Je nach Modell stehen verschiedene Komponenten-Optionen zur Verfügung, wie Intels Xeon-E5-Prozessoren und Nvidias Quadro-Grafikkarten. Der DDR3-Speicher ist mit bis zu 256 Gigabyte Kapazität und 1.600 Megahertz Taktung zu haben.

Die Workstations der ThinkStation-Serie eignen sich für Bereiche mit hohen Rechenanforderungen, wie CAD (Computeraided Design) und Konstruktion, Film und Animation, Finanzdienstleistungen sowie Gesundheit.

„In Branchen mit rechenintensiven Aufgaben sind extrem zuverlässige Systeme für die tägliche Arbeit gefragt. Die drei neuen Workstations – Lenovo ThinkStation S30, C30 und D30 – bieten die erforderliche Leistung und Performance, so dass jeder Anwender sicher sein kann, dass er die beste Hardware hat“, sagt Jens Uwe Behnke, Business Development Manager bei Lenovo.

ThinkStation C30

Die ThinkStation C30 ist laut Lenovo die weltweit kleinste Dual-CPU-Workstation. Sie wurde speziell für die Finanzbranche sowie den CAD- und DCC-Bereich (Digital Content Creation) entwickelt. Ausgestattet ist das Modell mit zwei Intel-Xeon-E5-2600-Prozessoren und mit einer Nvidia-Quadro-6000- oder mit zwei Nvidia-Quadro-5000-Grafikkarten. In einem Rack mit 42 Hoheneinheiten lassen sich bis zu 14 C30-Workstations unterbringen. Unter einen standardmäßigen Büroschreibtisch passen laut Hersteller vier Workstations. Durch die Kombination von Nvidia-Quadro-Grafikkarten und Tesla-Koprozessoren werden Grafikbearbeitung und Anzeigefunktionen beschleunigt. Der DDR3-Arbeitsspeicher ist mit PCI Express 3.0 und USB 3.0 ausgestattet. Er ist 128 Gigabyte groß und taktet mit 1.600 Megahertz.

Die C30 ist mit einer Tri-Channel-Kühlung ausgestattet, die im Vergleich zu anderen Dual-Prozessor-Workstations für geringere Abwärme und höhere Zuverlässigkeit sorgt, so Lenovo.

Die ThinkStation C30 wird voraussichtlich ab Juni 2012 zu einem Preis ab 797 Euro (zzgl. MwSt.) erhältlich sein.

ThinkStation D30

Die ThinkStation D30 ist für rechenintensive Aufgaben wie 3D-Produkt-Design, Animation, Datenanalyse und Software-Entwicklung konzipiert. Verbaut sind hier Intels Xeon-E5-2600-Prozessoren mit bis zu acht CPU-Kernen sowie Nvidias Quadro-6000-Grafikkarten.

Das D30-System unterstützt bis zu 16 DIMM-Speichermodule mit 1.600 Megahertz. Auch hier kommt das Tri-Channel-Kühlsystem zum Einsatz.

Die ThinkStation D30 wird voraussichtlich im Mai 2012 ab 1.519 Euro (zzgl. MwSt.) verfügbar sein.

ThinkStation S30

Die Mittelklasselösung ThinkStation S30 unterstützt die aktuellen Intel- Xeon-E5-1600- und -2600-Prozessoren sowie verschiedene Grafiklösungen von Nvidia, einschließlich der Maximus-Technologie mit einer Kombination aus Quadro-Grafikkarten und Tesla-Koprozessoren.

Die Leistung der ThinkStation S30 wurde für ISV-Anwendungen optimiert und bietet schnellere Übertragung dank USB 3.0 und bis zu 128 Gigabyte Arbeitsspeicher. Geeignet ist die S30 für die Erstellung von digitalen Inhalten in 2D oder 3D, für CAD- und EDA-Anwendungen (Electronic Design Automation) der Mittelklasse sowie für den Finanz- und Gesundheitsbereich.

Die ThinkStation S30 ist voraussichtlich ab Mai 2012 zu Preisen ab 1.426 Euro (zzgl. MwSt.) erhältlich.

(ID:33188940)