Brother MFC-L8390CDW und MFC- L8340CDW Kompakte und leise A4-Farb-MFPs mit LED-Technik

Von Klaus Länger 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Kompakt, leise, schnell und nachhaltig: Das sind laut Brother die Qualitäten der beiden neuen 30-Seiten-A4-Farb-Multifunktionsdrucker der L8300-Serie. Die 4-in-1-Geräte für den Unternehmenseinsatz sind auch im Rahmen eines MPS-Vertrags erhältlich.

Die A4-Farb-LED-Multifunktionsdrucker MFC-L8390CDW und MFC-L8340CDW sind kompakt und sollen so leise arbeiten, dass sie gut direkt am Arbeitsplatz genutzt werden können. (Bild:  Brother)
Die A4-Farb-LED-Multifunktionsdrucker MFC-L8390CDW und MFC-L8340CDW sind kompakt und sollen so leise arbeiten, dass sie gut direkt am Arbeitsplatz genutzt werden können.
(Bild: Brother)

Mit einer Grundfläche von 410 x 401 mm belegen die beiden neuen A4-Farb-Multifunktionsdrucker MFC-L8390CDW und MFC-L8340CDW von Brother nur wenig Platz. Zudem sollen beide Geräte mit LED-Duplex-Druckwerk sehr leise arbeiten. Dennoch schaffen sie bis zu 30 Seiten pro Minute im Simplex-Druck und bis zu 12 Seiten bei doppelseitigem Druck. Sie sind für ein monatliches Druckvolumen von bis zu 4.000 Seiten ausgelegt. Daneben können sie scannen, kopieren und sind mit einer Faxfunktion ausgestattet.

Die Unterschiede zwischen dem MFC-L8390CDW und dem MFC-L8340CDW liegen bei der Scaneinheit und den Schnittstellen: Der MFC-L8390CDW ist mit einem Duplex-ADF für 50 Blatt ausgerüstet, das zweiseitiges Scannen mit bis zu 56 Bildern pro Minute ermöglicht. Der MFC- L8340CDW scannt einseitig bis zu 27 Bilder pro Minute. Zudem wartet der L8390CDW mit einem zusätzlichen Gigabit-LAN-Port sowie NFC für eine schnelle Authentifizierung auf. Über einen USB-Anschluss sowie 5-GHz-WLAN verfügen beide Modelle. Für mobiles Drucken werden unter anderem Brother Mobile Connect, Apple AirPrint und Mopria unterstützt.

Laut Brother verfügen die MFPs der L8300-Serie über umfangreiche Sicherheitsfunktionen für den Unternehmenseinsatz auf Netzwerk-, Geräte- und Dokumentenlevel. Für die Dokumentenverwaltung lassen sie sich in Lösungen von Drittanbietern wie Kofax und YSoft integrieren. Für die Bedienung ist in beiden Geräten ein Farb-Touchscreen integriert.

Bildergalerie

Nachhaltig durch Kartuschenrecycling

Beim Kauf der Geräte gehören Toner für bis zu 2.600 Seiten in Schwarz und 1.400 Seiten in Farbe zum Lieferumfang. Die maximale Tonerreichweite gibt Brother mit 4.500 Seiten in Schwarz und 4.000 Seiten in Farbe an. Leere Tonerkartuschen können gratis an den Hersteller zurückgegeben werden. Sie werden dann im Brother-Recycling-Werk im slowakischen Krupina aufbereitet und erneut befüllt. Das ist bei etwa 85 Prozent aller gesammelten Tonerkartuschen möglich. Auf der Mülldeponie landet laut Hersteller keine einzige der zurückgegebenen Kartuschen.

Die beiden A4-Farb-MFPs sind ab Mitte Oktober verfügbar. Der MFC-L8390CDW kostet 681 Euro (UVP), für den MFC-L8340CDW gibt Brother 645 Euro (UVP) an. Die Geräte sind zudem als Teil eines Managed-Print-Service-Vertrags von Brother erhältlich.

(ID:49732141)

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung