Aktueller Channel Fokus:

Cloud Infrastructure Services

Location Based Service als Vermarktungschance

Gutschein-Geocaching bald auch für Android-Geräte

| Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Katrin Hofmann / Katrin Hofmann

Geldwerte Schätze sollen den Verkauf am PoS ankurbeln helfen.
Geldwerte Schätze sollen den Verkauf am PoS ankurbeln helfen.

Novomind und Elbventure haben eine App entwickelt, die Einzelhändlern einen neuen Vertriebsansatz eröffnet. Geocacher können sich mit Hilfe der Anwendung auf die Jagd nach Rabatt-Gutscheinen machen.

Das Prinzip des so genannten Geocaching ist einfach. Ein Schatz wird versteckt, die Koordinaten des Fundortes bekannt gegeben und der Schatzjäger begibt sich per GPS-Empfänger auf die Suche. Das Hamburger Software-Haus Novomind und das Startup-Unternehmen Elbventure haben diesen Ansatz auf den Einsatz im Multi-Channel-Marketing übertragen.

Smartphone-App

Seit Anfang Oktober steht die von den beiden Anbietern entwickelte „Treasure-Points-App“ in iTunes von Apple zur Verfügung. Noch vor Weihnachten sollen auch Anwender, die Android-Geräte nutzen, die App verwenden können. Mit dieser können potenzielle Kunden in Geocaching-Manier Rabatt-Gutscheine suchen.

Dabei wird die ungefähre Fundstelle des Rabatt-Gutscheines dem Smartphone-Nutzer in einer Landkarte angezeigt. Kommt dieser in die Nähe des Gutscheins, wird die Rabatt-Höhe angezeigt und das Ladengeschäft genannt, in dem der Coupon eingelöst werden kann. Einzelhändler, die mit dem Angebot als Werbetreibende angesprochen werden, können sich mit der Treasure-Points-App einen neuen Vertriebsweg erschließen. Denn das Angebot kann einen Anreiz schaffen, der die potenziellen Käufer mittels Entertainment in die Geschäfte vor Ort lockt.

Die Zielgruppe

Novomind glaubt an das Geschäftspotenzial dieses Services. „Mehr als 40 Prozent der Bundesbürger nutzen aktiv mobile Endgeräte, wie Smartphones und Notebooks“, sagt Peter Wiedekamm, Technischer Vorstand bei Novomind. „Dabei wollen rund 28 Prozent künftig verstärkt Location Based Services in Anspruch nehmen. Vor allem für junge Leute sind mobile Angebote von großem Interesse. In der Altersgruppe bis 30 Jahren gibt es ein Potenzial von bis zu 60 Prozent für entsprechende Apps.“ □

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 30358700 / Markt & Trends)