Aktueller Channel Fokus:

Storage&DataManagement

Neue Google-Plattform

Google startet „Grow my Store“

| Autor: Ann-Marie Struck

Google bietet mit "Grow My Store" digitale Unterstützung für Einzelhändler.
Google bietet mit "Grow My Store" digitale Unterstützung für Einzelhändler. (Bild: © apinan - stock.adobe.com)

Google startet mit „Grow my Store“ ein kostenloses Online-Tool, das Einzelhändlern dabei helfen soll, ihre Online-Präsenz zu verbessern und die Kauferwartungen der Kunden besser zu erfüllen. Darüber hinaus bietet Google kostenlose Trainings für Händler an.

Für den geschäftlichen Erfolg von Einzelhändlern wird die Online-Präsenz immer wichtiger. Mit „Grow my Store“ stellt Google nun Einzelhändlern aus Deutschland ein kostenloses Tool zur Verfügung. Auf der Website können Händler durch Eingabe ihrer URL und weiterer Eckdaten einen Leistungsbericht über ihre Website erstellen lassen. Dabei muss die Homepage noch keinen Webshop haben. Der anschließende Bericht gibt Optimierungsvorschläge und Tipps, wie Händler ihre Website noch besser zur Erreichung der Geschäftsziele nutzen können.

John Gerosa, Managing Director, Retail Markets Central Europe bei Google sagt zum Relaunch: „Deutsche Online-Kundinnen und -Kunden shoppen längst kanalübergreifend. Deshalb brauchen Händler Omnichannel-Strategien, die alle Erfahrungsbereiche des Konsumenten integrieren – online wie auch offline. Kunden entscheiden nicht zwangsläufig zwischen stationärem oder Online-Einkauf. Sie kaufen vielmehr dort, wo es für sie den größten Mehrwert gibt – und das kann die Website eines Einzelhändlers sein.“

Zur Plattform geht es hier.

Zukunftswerkstatt von Google

Außerdem bietet der Internet-Gigant zum Start des Tools ein neues Trainingsangebot in der Google-Zukunftswerkstatt an. In Kooperation mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) sollen kleine und mittelgroße Händler in kostenlosen Trainings deutschlandweit an die Digitalisierung herangeführt werden.

Anfang September startete in Hamburg mit Händlern aus Norddeutschland die erste Schulung. Das Angebot soll bis zum Jahresende auf andere Regionen in Deutschland erweitert werden. Gemeinsames Ziel ist es, neben Produkten und Tools auch Schulungen anzubieten, die Einzelhändlern dabei helfen, die Vorteile der Digitalisierung für ihr Geschäft zu nutzen.

Einzelhandel macht mobil gegen Onlinekonkurrenz

Studie: Mobiltechnologien im Einzelhandel

Einzelhandel macht mobil gegen Onlinekonkurrenz

27.08.19 - Der Einzelhandel setzt zunehmend auf mobile Technologien für Kunden und Mitarbeiter, um gegen den Onlinehandel konkurrieren zu können. Welche Vorteile und Herausforderungen dabei entstehen, hat Apple-Gerätemanagement-Experte Jamf in einer internationalen Studie untersucht. lesen

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 46125835 / Dienstleister & Reseller)