Select-Partnerprogramm kommt gut an Fujitsu-Beirat diskutiert die Zukunft des Channels
In Weimar traf sich der Fujitsu-Partnerbeirat. Neben dem überarbeiteten Partnerprogramm des Herstellers standen aktuelle Technologien sowie der Arbeitsplatz der Zukunft auf der Agenda.
Anbieter zum Thema

Ende April sind die Mitglieder des Fujitsu-Partnerbeirats in Weimar der Frage nachgegangen, wie Zukunftsthemen den Channel verändern werden und wie Fachhändler darauf reagieren sollten.
Ein Thema war das überarbeitete Select-Partnerprogramm von Fujitsu, welches am 1. April in Kraft getreten ist. „Unsere Partner nehmen die Reduzierung auf zwei Partnerstufen und die angepasste Zertifizierung sehr gut an“, meint Jörg Brünig, Senior Director Channel Managed Accounts und Mitglied der Fujitsu-Geschäftsleitung Deutschland.
Dirk Thiele, Principal Business Development Manager bei Fujitsu diskutierte die Entwicklungen und Trends im Storagemarkt wie Software defined Storage. Sein Fazit: Storage bleibe für Reseller in allen Ausprägungen von Online Storage, Software defined Storage, Flash und Backup ein ausgesprochen interessanter Markt. Fujitsu sei in allen Segmenten mit herausragenden Produkten platziert.
Einen Überblick über das Geschäft mit Servern lieferte Keshanthan Somasundaram, Market Development Global Server Sales bei Fujitsu. Dabei beleuchtete er insbesondere den Trend zu integrierten Systemen und deren Marktakzeptanz im Mittelstand. Mit Primeflex bietet der Hersteller eine breite Palette an converged Systems für viele Anwendungsszenarien wie Virtualisierung aber auch Lösungen für dedizierte Anwendungen wie Primeflex for SAP oder Hadoop für Big Data an.
Arbeitsplatz der Zukunft
Fujitsu arbeitet zudem seit vielen Jahren am Arbeitsplatz der Zukunft mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart zusammen. Diese Innovationsoffensive forscht und entwickelt praxisrelevante Szenarien, Konzepte und Lösungen, die den Anforderungen an eine nachhaltige Gestaltung der aktuellen und künftigen Arbeits- und Lebenswelt gerecht werden und konkrete Wege für die Schaffung von marktfähigen Produkten sowie die Implementierung neuer Arbeitsformen in Unternehmen aufzeigen.
Zum Abschluss der Partnerbeiratssitzung stellte Dr. Heinz-Josef Claes, Prinzipal IT Architekt bei Fujitsu, in seinem Vortrag zur Rechenzentrumssicherheit und zur „Digitalen Souveränität“ die jüngsten Entwicklungen des Herstellers wie das „Stealth Datacenter“ und die End-to-End-Verschlüsselung zum Client vor. Die Protokolle mit detaillierten Informationen zu den Partnerbeiratssitzungen inklusive Kontaktinformationen können Reseller im Fujitsu Channel Partner Portal einsehen.
Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem „Fujitsu Partnerbeirat Central Europe“ ist geplant, dieses Modell auch auf andere Länder anzuwenden.
Je enger die Zusammenarbeit, desto größer die Vorteile
Fujitsu erneuert das Select-Partnerprogramm
(ID:43369953)