Bitkom-Ranking Die 10 größten Internet-Gefahren
Gefahren im Internet lauern an beinahe „jeder Ecke“. Enisa und der Bitkom haben die zehn größten Bedrohungen zusammengetragen.
Anbieter zum Thema

Schad-Software in Form von Trojanern und Würmern ist dem Digitalverband Bitkom zufolge die derzeit größte Gefahr im Internet. Trojaner führen auf befallenen Geräten unbemerkt gefährliche Aktionen aus, während sich Würmer selbst über das Internet verbreiten und infizierte Rechner beschädigen.
„Jeden Tag tauchen rund 350.000 neue Varianten von Schad-Software im Internet auf“, so Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf. „Nutzer müssen sich und ihre Daten vor kriminellen Hackern und neugierigen Geheimdiensten schützen.“
Auf dem zweiten Platz der größten Internet-Gefahren liegen Attacken durch webbasierte Software, auch bekannt als „Drive-By-Downloads“. Oft reiche der Besuch einer infizierten Website, um sich unbemerkt Schad-Software herunterzuladen.
Die Plätze 1 bis 10 der größten Gefahren aus dem Internet, Erläuterungen und Tipps dazu vom Bitkom, finden Sie in der Bildergalerie.
Grundlage der Angaben ist der Bericht „Enisa Threat Landscape 2014“ sowie Analysen des Bitkom.
(ID:43284746)