Roadshow, Webinare und umfassender Marketing-Support Cisco startet Kampagne für den SMB-Channel
Unter dem Motto „Mit Cisco in die 1. Liga“ hat der Netzwerk-Riese eine Kampagne für den SMB-Channel gestartet. Cisco will kleinere Partner dabei unterstützen, ihr Geschäft in neue Marktsegmente auszudehnen: Sie sollen künftig auch Kunden aus dem gehobenen Mittelstand bedienen können, die höhere technische Anforderungen stellen.
Anbieter zum Thema

Metaphern aus dem Fußball sind auch bei IT-Anbietern beliebt. Der Netzwerk-Riese Cisco bildet da keine Ausnahme. Unter dem Motto „Mit Cisco in die 1. Liga“ hat das Unternehmen eine Kampagne für seine SMB-Partner gestartet. Cisco will sie dabei unterstützen, ihr Geschäft weiter zu entwickeln und in neue Marktsegmente auszudehnen. Sie sollen künftig in der Lage sein, auch technologisch anspruchsvolle Kunden aus dem Mittelstand zu bedienen.
Cisco stellt den Partnern dazu eine Vielzahl an kostenlosen Maßnahmen bereit, die sie bei der Kommunikation mit Kunden unterstützen.
Nach Erfahrung des Anbieters empfehlen kleinere Partner ihren Kunden häufig die Small-Business-Produkte. Gründe dafür seien deren intuitive Bedienbarkeit über eine deutschsprachige Web-Oberfläche und die einfache Implementierung. Doch je mehr Teilnehmer, Datenübertragungen, Speichervorgänge, IP-Telefonate oder Videoübertragungen zu bewältigen sind, desto höher steigen die Anforderungen an die Netzwerkkomponenten.
Höhere Anforderungen an die Netzwerkinfrastruktur
Dort setzt die Kampagne „Mit Cisco in die 1. Liga“ an. „Wir möchten gerade den Partnern, die sich bisher in der Welt von Cisco Small Business zu Hause fühlen, dabei helfen, auch Kunden zu bedienen, die wesentlich höhere Anforderungen an ihre Netzwerkinfrastruktur haben“, beschreibt Thomas Mierschke, Managing Director für den Mittelstandsvertrieb in Deutschland, das Ziel der Offensive. Bei diesen Kunden handele es sich zumeist um Unternehmen des gehobenen Mittelstands.
Mit einer begleitenden Webinar-Reihe und einer Roadshow, die in diesem Monat ansteht, möchte der Hersteller den Partnern zeigen, so Mierschke, „wie sie sich mit einer Erweiterung ihres Portfolios auf die klassischen Cisco-Produkte auch größere Kundensegmente erschließen“.
Unterstützung bei eigenen Marketing-Kampagnen
Sowohl für die Entwicklung eigener Marketing-Kampagnen durch die Reseller als auch für die Suche nach Informationen bietet Cisco zahlreiche Support-Möglichkeiten. Dazu gehören:
- Cisco Small Business Launch Pad mit Marketingmaterialien zu allen Cisco-Produkten
- Partner Marketing Central mit vorgefertigten Unterlagen für individuelle Marketingkampagnen, inklusive einem Modul für eigene Veranstaltungen
- Demo-Geräte im Rahmen des NFR-Programms (Not for Resale)
- Poster mit allen Netzwerkprodukten von Cisco
Im Laufe der kommenden Monate werden sukzessive neue Produkte aus verschiedenen Bereichen vorgestellt und mit den klassischen SMB-Lösungen verglichen. Den Anfang macht das Thema Netzwerk-Konnektivität mit Cisco Small Business Smart Switches der Serie 200 sowie den Switches der Catalyst 2960S-Serie.
Die Switches der Serie 200 bieten laut Cisco zu günstigen Preisen alle wichtigen Grundfunktionen. Über eine einfache Konfiguration und Verwaltung sorgen sie für integrierte Netzwerksicherheit sowie reibungslose Sprach- und Videoübertragung. Cisco Switches der Catalyst 2960S-Serie sind für parallele Übertragung von Sprache, Video und Daten ausgelegt.
Channel-Partner erhalten in den Webinaren sowie der Roadshow weitere Informationen zur neuen Kampagne. Die Termine der Roadshow stehen auf der Website von Cisco bereit. Ein Webinar zur Netzwerkkonnektivität mit Cisco Catalyst 2960S und Switches der Serie 200 findet am 29. November 2011 für Vertriebsmitarbeiter sowie am 8. Dezember 2011 für technische Fachkräfte statt. □
(ID:30109740)