Auch mal gegen den Strom zu schwimmen und Durchsetzungsvermögen zu zeigen, hilft IT-Dienstleistern und Systemhäusern, im digitalen Grundrauschen nicht unterzugehen. Eine Content-Marketing-Strategie kann hier hilfreich sein.
Die Überfülle mal mehr, mal weniger nützlicher Informationen im Web und auf Social-Media-Plattformen erschwert es Systemhäusern, mit ihren Aussagen durchzudringen. Der alleinige Fokus auf den Web-Auftritt greift deshalb zu kurz – zu schnell geht die eigene Message unter. Eine dem Unternehmen angepasste Content-Marketing-Strategie hilft hier weiter.
Systemhäuser kämpfen ständig damit, die Aufmerksamkeit von Interessenten zu gewinnen. Sich gegen das Überangebot an Informationen durchzusetzen ist das eine große Hindernis, das andere die enorm hohe Zahl an Kanälen für Kundenkontakte. Einen Teil der Interessenten, so die Ergebnisse der Erhebungen des Beratungshauses IQITS, erreiche man mittels Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei der Web-Recherche; ein anderer Benutzerkreis hingegen suche konkrete Fachinformationen. „Man muss zur Stelle sein, wenn sich jemand nach Fakten zu einem Thema umschaut, das man selbst anbietet,“ so IQITS. Das Marktforschungshaus rät Systemhäusern und IT-Dienstleistern deshalb, sich eine Content-Marketing-Strategie zurechtzulegen. Content-Marketing bedeutet das Erstellen von Fachinformationen und die Platzierung dieser an strategisch günstigen Stellen, um Interessenten von der eigenen Kompetenz zu überzeugen und so neue Kunden zu gewinnen.
Größeren Anbietern rät IQITS im Haus einen Talent-Pool für die Content-Erstellung aufzubauen: In einem Workshop kann ermittelt werden, welche Mitarbeiter am Verfassen von Fachinformationen Spaß haben. Oft stellt sich dabei heraus: Der eine Mitarbeiter sprüht vor Ideen, der andere betreibt längst einen privaten Blog. Beides kann ein Systemhaus für sein Content-Marketing nutzen. Solche Fähigkeiten könne man im Nachfeld ausbauen und strukturieren, um den Content auf Lead-Kanälen wie etwa dem Unternehmens-Blog, Xing und LinkedIn zu platzieren. Kleineren Dienstleistern mangelt es allerdings oft an Ressourcen, um eigene Inhalte zu erstellen. Ihnen rät IQITS, sich Beratung zum Content-Marketing ins Haus zu holen und die Erstellung der Inhalte nach außen zu geben: Ein gangbarer Weg sind Content-Pools, aus denen man sich gegen Gebühr bedienen kann. Man solle sich aber immer die Zeit nehmen, erworbene Inhalte dem eigenen Marktauftritt anzupassen.
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.