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Das Erfolgs-„Geheimnis“ von zehn Jahren Tablet-Business Bei Extra Computer steht der Kunde an erster Stelle

Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Sylvia Lösel und Harry Jacob / Sylvia Lösel

Während die Konsolidierungswelle in der Distribution um sich greift, gibt es einige wenige, die eher mit solidem Geschäft von sich reden machen. Extra Computer setzt auf Kompetenz und unkomplizierte Zusammenarbeit, und die Partner danken es mit außergewöhnlicher Treue, gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.

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Die Gründer von Extra Computer: Heinz (l.) und Wolfgang Fetzer.
Die Gründer von Extra Computer: Heinz (l.) und Wolfgang Fetzer.
(Bild: Extra Computer)

Beschaulich liegt das Stadion des 1. FC Heidenheim auf einer Anhöhe in der Kleinstadt in Baden-Württemberg. Die Heimstatt des Drittliga-Vereins ist an diesem Tag Schauplatz des ersten Motion Mornings von Extra Computer. Statt Bewegung auf dem Hauptfeld ist Mobility in der VIP-Zone angesagt – denn Extra Computer ist ein kleiner, aber feiner Distributor von robusten Tablets, beispielsweise für den Industrie-Bedarf oder für den Einsatz bei kommunalen Betrieben, und hat sich in den vergangenen Jahren klammheimlich in die erste Liga der Ruggedized-Ränge hochgearbeitet.

Wer Extra nicht kennt, wird überrascht sein, hier von Referenz-Kunden wie Lufthansa, Sparda-Bank, Audi, Krombacher oder EON zu hören. Mit der Partner-Veranstaltung „Motion Morning“ will Extra Computer sich neuen Partnern und Kunden vorstellen und zeigen, dass man sich in der schwäbischen Provinz nicht verstecken muss.

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Gelebte Tugenden

Wer also ist Extra Computer? Die Extra Computer GmbH wurde 1989 von Heinz und Wolfgang Fetzer gegründet. Heute hat das Unternehmen, das im schwäbischen Giengen beheimatet ist, rund 130 Mitarbeiter. Unter der Eigenmarke Exone werden PCs, Notebooks, Server sowie PCs für Kunden aus Gewerbe, Industrie und Medizin individuell konfiguriert, gebaut und getestet.

Die Exone-Systeme werden ausschließlich über Systemhauspartner vertrieben. Gleichzeitig ist das Unternehmen aber auch Distributor für Storage- und Virtualisierungslösungen, unter anderem von Qnap und Lacie. Und Extra Computer vertreibt die Produkte des texanischen Herstellers Motion Computing in Deutschland.

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Kundenorientierung

Wir haben nachgefragt: Wie kann ein Anbieter aus der schwäbischen Provinz eine respektable Sammlung von Industrie-Champions als Kunden seiner Partner versammeln? Eine direkte Antwort bleibt das Extra-Team schuldig, doch im Gespräch mit IT-BUSINESS vermitteln die Akteure in jedem Moment: „Der Kunde ist König“. Sowohl gegenüber dem Partner als auch gegenüber dessen Kunden soll das Geschäft schnell, einfach und für alle Seiten zufriedenstellend verlaufen. Dazu muss man einiges an Gehirnschmalz investieren, aber auch in das Personal.

Die Giengener sagen das zwar nicht so offen, dafür leben sie aber diese Philosophie. Und das bringt dem Partner allemal mehr, als die Sonntagsreden, die oft genug nur für die Presse gehalten werden.

Hier kommen wieder die robusten Tablets ins Spiel. Für deren Vertrieb sind unter anderem Andreas Mutschler und Sven Hurlbrink zuständig. „Für uns ist die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden entscheidend“, sagt Mutschler. „Wir nehmen uns viel Zeit für die Analyse der Bedürfnisse“, ergänzt Hurlbrink. Und damit wird klar, wie Extra Computer es schafft, sich als kleinerer Anbieter bei globalen Unternehmen durchzusetzen.

Viele Kunden wissen gar nicht, wie die Tablets eingesetzt werden können. Extra Computer unterstützt die Partner mit seinem Know-how, das man sich über die vergangenen zehn Jahre angeeignet hat. Von der Analyse der Arbeitsprozesse über die Beratung zu Software und Zubehör geht die Beratung der Schwaben. Und dann geht es mit der eigentlichen Hardware weiter.

Lesen Sie auf der folgenden Seite, was Extra Computer im Kundenauftrag mit Tablets anstellt.

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