Suchen

Personalie Avnet beruft William Amelio zum CEO

Autor: Sarah Böttcher

Seit Anfang Juli dieses Jahres ist William Amelio in der Rolle des Interim CEO von Avnet tätig. Nun wurde er mit sofortiger Wirkung zum CEO des Distributors ernannt.

Firmen zum Thema

William („Bill“) Amelio: Vom Interim zum permanenten CEO bei Avnet
William („Bill“) Amelio: Vom Interim zum permanenten CEO bei Avnet
(Bild: Avnet)

Avnet ernennt William Amelio zum CEO des Unternehmens. Amelio war seit dem 11. Juli dieses Jahres als vorläufiger CEO für den Distributor tätig.

Im Laufe seiner Karriere bekleidete Amelio größtenteils leitende Positionen in globalen Technologieunternehmen sowie börsennotierten Gesellschaften. Er verfügt über mehr als 35 Jahre Management- und Branchenerfahrung.

Werdegang

Von 2010 bis 2015 war Amelio Präsident, CEO und Direktor der CHC Group, einem internationalen Unternehmen für Ölfeld-Dienstleistungen. Von 2005 bis 2009 bekleidete er das Amt des Präsidenten und Chief Executive Officers bei Lenovo. Davor war er für Dell Inc. als Regional Senior Vice President und Präsident für die Region Asien-Pazifik und Japan tätig. Seine Karriere begann 1979 bei der Mikroelektronik-Technologiesparte von IBM, später wurde er zum General Manager Worldwide Operations der Personal Computer Division ernannt. Bill Amelio war davor zudem Vorstandsmitglied bei National Semiconductor.

(ID:44265558)

Über den Autor

 Sarah Böttcher

Sarah Böttcher

Online CvD & Redakteurin