Vom Produkt- über den Plattform- zum Solution-Vertrieb AMD startet mit »Business Class« das Lösungs-Marketing
Advanced Micro Devices (AMD) stellt sich neu auf. Künftig wird Solution-Marketing betrieben. Das bedeutet, dass den Endkunden weder Produkte (CPUs) noch Plattformen (CPU, GPU und Chipsatz), sondern Lösungen verkauft werden. Das Unternehmen unterscheidet zwischen Heim- und Büroanwendern sowie Gamern. Die neue Ära in der AMD-Geschichte wird durch den Geschäftskunden-orientierten Brand »Business Class« vorangetrieben.
Anbieter zum Thema
Früher war die Welt noch etwas einfacher: CPU-Hersteller verkauften CPUs, und je höher die Taktrate war, desto besser war das Her(t)zstück eines Rechners. Auf Produktflyern wurde diese Kennzahl in Gigahertz von den Marketingabteilungen so prominent platziert, dass man meinen konnte, sie wäre alleinig ausschlaggebend für die Wertigkeit eines PCs.
Dann folgte die Abkehr vom Gigahertz-Wahn, denn der Weg war schlichtweg nicht mehr zeitgemäß. Das Ohmsche Gesetz, das besagt, dass wenn die Spannung verdoppelt, sich die Leistungsaufnahme der CPU vervierfacht, endete in einer Sackgasse. CPU-Hersteller sattelten auf eine Multicore-Strategie um, fingen parallel dazu an, die Performance durch große Caches und weitere integrierte Komponenten, wie Grafik- oder Memory-Controller zu steigern. Merkmale wie die Breite des Front Side Busses (FSB) gewannen auch in der Marketing-Kommunikation an Bedeutung. Sprich: All die Leistungsmerkmale lassen sich nicht mehr wie früher über eine zentrale Leistungskennziffer auf einem Produktflyer vermitteln.
Die Silicon-Verarbeiter fingen an, statt CPUs, GPUs und Chipsätzen, auf einmal Plattformen zu vermarkten. So predigt Intel seit Anfang 2003 die Lehren des griechischen Denkers Aristoteles, der sagte: »Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile«. Damals haben die Intellianer eine Stromspar-CPU, die entsprechenden Chipsätze sowie Komponenten für 802.11-Funktionen (WiFi) zur Plattform »Centrino« verheiratet. Auch AMD wandelte sich von einer CPU- zu einer Plattform-Company.
Lesen Sie auf Seite 2, wie sich AMD von einer Plattform- zu einer Solution-Company wandeln wird.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2014867)